Katholische Osternacht

Die Feier der Auferstehung Jesu Christi wird in der Katholischen Kirche besonders festlich gestaltet. Die Liturgie der Osternacht setzt sich aus vier einzelnen Feiern zusammen: Lichtfeier, Wortgottesdienst, Tauffeier und Eucharistiefeier. Zu Beginn der Osternacht segnet Erzbischof Ludwig Schick das Osterfeuer und die Osterkerze. In Begleitung des liturgischen Dienstes und der Zelebranten trägt der Diakon die Kerze unter dem Ruf "Lumen Christi" (Jesus das Licht) in die dunkle Kirche. Das Feuer wird an alle Gläubigen verteilt, die ihre mitgebrachten Kerzen entzünden. Die Zeit der Trauer und der Dunkelheit hat ein Ende. Vergrößern
Die Feier der Auferstehung Jesu Christi wird in der Katholischen Kirche besonders festlich gestaltet. Die Liturgie der Osternacht setzt sich aus vier einzelnen Feiern zusammen: Lichtfeier, Wortgottesdienst, Tauffeier und Eucharistiefeier. Zu Beginn der Osternacht segnet Erzbischof Ludwig Schick das Osterfeuer und die Osterkerze. In Begleitung des liturgischen Dienstes und der Zelebranten trägt der Diakon die Kerze unter dem Ruf "Lumen Christi" (Jesus das Licht) in die dunkle Kirche. Das Feuer wird an alle Gläubigen verteilt, die ihre mitgebrachten Kerzen entzünden. Die Zeit der Trauer und der Dunkelheit hat ein Ende.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Kirche und Religion
Katholische Osternacht

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Sa., 20.04.
22:00 - 00:00


Der romanische Kaiserdom zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauten in Bayern. 1007 gründeten Heinrich II. und seine Frau Kunigunde das Bistum Bamberg. Fünf Jahre später, am Geburtstag von Kaiser Heinrich, am 6. Mai 1012, wurde der Dom geweiht. Hauptpatrone sind die Heiligen Petrus und Paulus sowie die Gottesmutter Maria. Mit ihren vier Türmen und der exponierten Lage auf dem Domberg prägt die Kathedrale das Bild der Altstadt, die von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten zählen der Bamberger Reiter, das Grab des heiliggesprochenen Kaiserpaars Heinrich und Kunigunde sowie das einzige Papstgrab in Deutschland. Die Feier der Auferstehung Jesu Christi wird in der katholischen Kirche besonders festlich gestaltet. Die Liturgie der Osternacht setzt sich aus vier einzelnen Feiern zusammen: Lichtfeier, Wortgottesdienst, Tauffeier und Eucharistiefeier. Zu Beginn der Osternacht segnet Erzbischof Ludwig Schick das Osterfeuer und die Osterkerze. In Begleitung des liturgischen Dienstes und der Zelebranten trägt der Diakon die Kerze unter dem Ruf "Lumen Christi" - Jesus das Licht - in die dunkle Kirche. Das Feuer wird an alle Gläubigen verteilt, die ihre mitgebrachten Kerzen entzünden. Die Zeit der Trauer und der Dunkelheit hat ein Ende.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 22.05.2019 | 01:15 - 01:20 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
3sat Dürfen sich Christen angesichts von Gewalt zur Wehr setzen? Gotische Soldaten bedrohen die Familie des Römers Gaius.

Das Kreuz mit dem Frieden - Die Christen und der Krieg

Report | 22.05.2019 | 11:15 - 12:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
BR Moderator Benedikt Schregle.

STATIONEN - Typisch Frau!?

Report | 22.05.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr