Katholischer Gottesdienst

Kultur, Gottesdienst
Katholischer Gottesdienst

Infos
Produktionsland
Deutschland
ZDF
So., 08.07.
09:30 - 10:15
Glaubwürdig


Dass ein Prophet im eigenen Land nichts gilt, musste schon Jesus von Nazareth erfahren. Auch heute wird fremden Experten oft mehr geglaubt als Menschen, die mit einer Sache vertraut sind. Glaubwürdig sein hat viel mit dem alltäglichen Handeln zu tun. Wie gehen wir miteinander um? Wie setzen wir uns für andere ein? Wie vertreten wir wichtige Belange? In seiner Predigt greift Pfarrer Eibl das Thema "Glaubwürdigkeit" auf. Was ist es, was Menschen glaubwürdig macht? Ist es wirklich Expertenwissen oder nicht vielmehr authentisches Handeln, ein Sich-bedingungslos-Einsetzen für eine Sache? In den vergangenen Jahren hat uns das Thema Flucht und Migration sehr beschäftigt. Die große Welle der Hilfsbereitschaft war ein glaubwürdiges Zeugnis für ein zutiefst christliches Engagement. Wie man sich Hilfe suchenden Menschen gegenüber verhält, dafür gibt es in Laufen allein schon wegen seiner geografischen Lage ein besonderes Bewusstsein. Der Ort liegt etwa 17 Kilometer nördlich von Salzburg am Alpenfluss Salzach, der die Grenze zu Österreich bildet. Die Pfarr - und Stiftskirche Zu Unserer Lieben Frau zu Laufen im Landkreis Berchtesgadener Land gilt als die älteste gotische Hallenkirche Süddeutschlands. Direkt gegenüber von Laufen, am anderen Ufer der Salzach, lag die Schifferkirche St. Nikola , wo vor 200 Jahren zu Heiligabend zum ersten Mal das Lied "Stille Nacht" aufgeführt wurde. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von den Kindern der Stiftssingschule, zusammen mit den Frauen des Stifts-Chores und den Frauen des Gospelchores "Spirit of Joy" sowie dem Stiftsorchester unter der Leitung von Thomas Netter. Zu hören ist die Messe in A von Christopher Tambling.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: Gottesdienst im ZDF.

Katholischer Gottesdienst - Von Gott sprechen!

Kultur | 24.06.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
BR Die evangelisch-lutherische Kirche St. Egidien am Egidienplatz in der Sebalder Altstadt von Nürnberg.

Evangelischer Gottesdienst zum Johannistag

Kultur | 24.06.2018 | 10:00 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo: "Evangelischer Gottesdienst".

Evangelischer Gottesdienst - Die Kirche im Dorf lassen

Kultur | 01.07.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Wen krallt sich die "Bachelorette" diesmal? Neben Nadine Klein, der Dame im Mittelpunkt, steht nun auch ein Starttermin der neuen Staffel fest.

Die neue "Bachelorette" steht fest, der Starttermin nun auch: Die 2018er-Staffel von RTLs Dating-For…  Mehr

Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr