Katholischer Gottesdienst zu Allerheiligen

Report, Kirche und Religion
Katholischer Gottesdienst zu Allerheiligen

ARD
Do., 01.11.
10:00 - 11:00


"Dafür stehe ich" - Unter dieser Überschrift überträgt der Saarländische Rundfunk den Gottesdienst zum Hochfest Allerheiligen aus der Jugendkirche "eli.ja" in Saarbrücken. Gemeinsam mit Jugendpfarrer Christian Heinz stellen die Jugendlichen den jungen Widerstandskämpfer Willi Graf aus Saarbrücken vor. Graf war Mitglied der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" um die Geschwister Scholl und wurde 1943 im Alter von 25 Jahren von den Nazis ermordet. Als gläubiger Christ orientierte er sich an Jesus Christus: Er trat für Wahrheit und Gerechtigkeit ein und solidarisierte sich mit den Verfolgten seiner Zeit. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Landesjugendchor Saar unter der Leitung von Kerstin Behnke. Der Chor singt u.a. die "missa brevis" des norwegischen Komponisten Knut Nystedt (1915-2014). Die Orgel spielt Thomas Kitzig, Leiter der Musikschule Saarbrücken. Die ehemalige Pfarrkirche St. Elisabeth in Saarbrücken ist seit Oktober 2009 Kirche der Jugend eli.ja. Die Bänke sind verschwunden, Stühle können je nach Bedarf umgestellt werden. Es gibt Sitzecken und die Möglichkeit, eine Bühne aufzubauen. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten finden in eli.ja Glaubensgespräche und Kurse statt. Firmlinge und Schulklassen nutzen den Kirchenraum für ihre Projekte. Junge Chöre finden hier Probemöglichkeiten. Es gibt Konzerte, Tanz, Theater und viel Kultur in und um die Kirche, sei es in Aufführungen oder in Workshops für Jugendliche.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Luther und die Frauen

Luther und die Frauen

Report | 31.10.2018 | 12:45 - 13:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
ZDF Pater Nikodemus Schnabel.

Ein guter Grund zu feiern - Allerheiligen mit Pater Nikodemus Schnabel

Report | 01.11.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr