Katholischer Gottesdienst zum Palmsonntag

  • Der Palmsonntagsgottesdienst heute wird aus dem Dom zu St. Stephan in Wien ausgestrahlt. Vergrößern
    Der Palmsonntagsgottesdienst heute wird aus dem Dom zu St. Stephan in Wien ausgestrahlt.
    Fotoquelle: © Thomas Bogensberger/ZDF
  • Logo: "Evangelischer Gottesdienst". Vergrößern
    Logo: "Evangelischer Gottesdienst".
    Fotoquelle: © ZDF
Info, Kirche + Religion
Katholischer Gottesdienst zum Palmsonntag

Infos
Originaltitel
Katholischer Gottesdienst zum Palmsonntag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ZDF
So., 05.04.
09:30 - 10:30


Am Sonntag vor Ostern, dem Palmsonntag, erinnern die Christen an den Einzug Jesu in Jerusalem. Die katholischen Gottesdienste beginnen an diesem Tag mit dem Brauch der Palmweihe. Jesus hat man wie einem König gehuldigt und ihm mit Palmzweigen das "Hosanna" zugerufen. Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie feiert der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, den Gottesdienst im leeren Stephansdom - ohne Gemeinde. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, in der die Christen des Leidens und Sterbens Jesu gedenken. An die "Priorität wärmender Nächstenliebe in der Zeit der Vorbereitung auf Ostern" soll der 80 Quadratmeter große violette gestrickte Pullover erinnern, mit dem Erwin Wurm, einer der gegenwärtig bedeutendsten österreichischen Künstler, den barocken Hochaltar von St. Stephan in der Fastenzeit 2020 bekleidet. Seit 2013 wird im Wiener Stephansdom das Fastentuch von zeitgenössischen Künstlern gestaltet, als "künstlerische Auseinandersetzung mit der österlichen Bußzeit", so Dompfarrer Toni Faber. Erwin Wurm wurde schon 1984 mit dem Otto-Mauer-Preis der Erzdiözese Wien für herausragende Nachwuchskünstler ausgezeichnet. Seither sind seine oft Alltagsobjekte und -situationen skurril kommentierenden Werke weltweit zu sehen. Im Stephansdom sind in der Passionszeit 2020 weitere Skulpturen Wurms zu sehen, die ungewohnte Perspektiven auf das Menschsein eröffnen wollen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und an der Orgel Domorganist Konstantin Reymaier. Die musikalische Leitung liegt bei Domkapellmeister Markus Landerer. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Gemeinde telefonisch Kontakt aufnehmen. Die Nummer wird während der Gottesdienstübertragung bekannt gegeben. Es gilt der Auslandstarif für Österreich. Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.

Thema:

Motto: "Ein Fasten-Pullover für den Hochaltar"



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

History 
Ann Putnam Jr awakes to see the specter of Dorothy

Witches of Salem - Gottlos

Info | 05.04.2020 | 11:30 - 12:25 Uhr
/500
Lesermeinung
Kabel Eins Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt

Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt - "SCHILLING'S", Meilbrück

Info | 05.04.2020 | 15:10 - 16:05 Uhr
3.09/5011
Lesermeinung
tv.berlin Sonnenklar TV

Sonnenklar TV

Info | 05.04.2020 | 19:00 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Lange Zeit herrschte die Auffassung, dass die Erde der Mittelpunkt des Weltalls ist und sich alles um sie dreht. Doch dann fand Kopernikus heraus, dass dem nicht so ist. Die dreiteilige Dokumentation "Unser Universum" auf ARTE zeigt, wie sich die Sichtweise auf die Erde und ihre Umgebung in den letzten Jahrzehnten veränderte.

Wie blickten die Menschen früher in den Himmel, welche Theorien hatten sie zum Universum und der Erd…  Mehr

Veronika (Tanja Wedhorn) und Piet (Heino Ferch) haben etwas nachzuholen. Noch einmal trampen sie, wie damals, nach Venedig.

Piet, der Börsenguru, und Vero, die Kunsthändlerin, treffen sich viele Jahre nach ihrer Liebelei per…  Mehr

Nach über 17 Jahren beendet Senta Berger das Kapitel "Unter Verdacht". In "Evas letzter Gang" spielt sie zum letzten Mal die Münchner Kriminalrätin Prohacek.

Nach über 17 Jahren schließt das ZDF die Akte "Unter Verdacht". Senta Berger und ihr Team bekommen e…  Mehr

Warum die "Lindenstraße" ein derartiger Dauerbrenner werden konnte, liegt für Marie-Luise Marjan (79) auf der Hand: "Sie ging immer mit der Zeit - auch wenn einem manche das Gegenteil weismachen wollen", erklärt die "Mutter Beimer"-Darstellerin, die seit der ersten Folge vom Dezember 1985 mit von der Partie ist. "Nie zuvor wurden Leben und Alltag im Fernsehen so realitätsnah erzählt."

Viele der Schauspieler der "Lindenstraße" sind mit der ARD-Serie groß oder alt geworden. Auch für si…  Mehr