Kein Asyl - Anne Franks gescheiterte Rettung

Report, Dokumentation
Kein Asyl - Anne Franks gescheiterte Rettung

Infos
Vorsperrungskennzeichen
Originaltitel
Kein Asyl - Anne Franks gescheiterte Rettung
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Mo., 28.05.
04:50 - 06:05


Ein bisher unbekanntes Kapitel der Geschichte Anne Franks wurde erst jetzt entdeckt. Eher zufällig stieß ein Mitarbeiter des Institute for Jewish Research in New York auf dutzende Briefe Otto Franks. Der Vater von Anne hatte jahrelang verzweifelt versucht, Asyl in den USA zu erhalten, um sich und seine Familie aus den Fängen der Nationalsozialisten zu befreien. Die Korrespondenz zwischen Otto Frank und dem US-Außenministerium zeichnet ein erschütterndes Bild. Keine der Bitten um Asyl wurde erhört.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Nordlichter über Norwegen.

Jagd nach dem Himmelsfeuer

Report | 28.05.2018 | 03:10 - 03:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau - Vor 20 Jahren - 28.05.1998

Report | 28.05.2018 | 04:50 - 05:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF zdf.formstark

zdf.formstark

Report | 28.05.2018 | 04:55 - 05:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr