Kesslers Expedition

Start der Reise Vergrößern
Start der Reise
Fotoquelle: rbb/Oliver Ziebe
Report, Land und Leute
Kesslers Expedition

Infos
Produktionsland
Deutschland
RBB
Mo., 11.02.
14:00 - 14:45
Folge 1, Mit vier Hufen an der Neiße


Das hat Michael Kessler nicht erwartet: Nachdem er monatelang für den RBB auf Fan-Tournee durch die Metropolen Brandenburgs unterwegs war, soll "Herr Keller" jetzt auch noch die bezaubernde Ponydame Kassandra wieder zurück nach Zittau bringen. Er selber darf sich immerhin auf einem schlecht gefederten Sulky ziehen lassen. Michael Kesslers neunte Expedition führt ihn 250 Kilometer entlang der Neiße Richtung Süden. Los geht's im beschaulichen Möbiskruge. Die weitere Reise im Grenzgebiet zu Polen führt das Gespann über Neuzelle, Guben, Forst, Bad Muskau und Görlitz bis nach Zittau. Gleich am ersten Abend macht er in der Schwerzkoer Oldie-Disco die Nacht zum Tag. Vorher aber tröstet er die Neuzeller Fußball-Jugend nach ihrer Niederlage im Fußballderby gegen Guben. Das haben die Jungs bitter nötig. Das örtliche Zisterzienserkloster ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Gegend und also für Kassandra einen Abstecher wert. Kessler gefällt's auch. Danach geht es in bester Laune weiter in Richtung Oder-Neiße-Mündung. Grenzübergang Guben: dort angekommen bekommt er Einblicke in das harte Geschäft mit der Schrottverwertung. Auf der andere Seite der Neiße - also in Gubin - gibt es eine Premiere: Michael Kessler ist zum ersten Mal in Polen!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Big Cities

Big Cities - Paris: Dachgärten in der Metropole

Report | 09.02.2019 | 07:15 - 07:30 Uhr
2/501
Lesermeinung
arte Eine Jugend in Ladakh

Eine Jugend in Ladakh

Report | 11.02.2019 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR An der Hauptstraße in Eppertshausen im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Hässliches in Hessen - Wie unser Land schöner werden kann

Report | 16.02.2019 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Timur Bartels, Aleksandra Bechtel, John Kelly, Sarah Lombardi, Detlef D! Soost, Désirée Nick, Kevin Kuske und Sarina Nowak (von links) zeigen bei SAT.1 ihre Eislaufkünste.

SAT.1 begibt sich aufs Glatteis und lässt die Promis zum Eistanz antreten. Wer kann Jury und Publiku…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr