Kim Fisher entdeckt das Sommerpalais Greiz

Natur+Reisen, Tourismus
Kim Fisher entdeckt das Sommerpalais Greiz

MDR
Di., 23.10.
06:40 - 07:05


Ihre Reise durch Schlösser und Burgen quer durch Mitteldeutschland führt Kim Fisher heute ins Grüne, nach Greiz, die Perle des Vogtlandes. Das Sommerpalais im Greizer Park ist wieder aufgetaucht aus der Hochwasser-Katastrophe des Jahres 2013. Gebaut in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, war es einst nicht zum Regieren gedacht, sondern als schönes Refugium, als Rückzugsort der Fürsten von Reuß. Es entstand ganz nach den damals zeitgemäßen französischen Vorbildern: sehr nobel, sehr elegant, mitten in der Aue der Weißen Elster. Der Park ist ein grünes Paradies, gewachsen in über 200 Jahren. Baumkundler schätzen vor allem den altehrwürdigen Gehölzbestand, Jogger die Weitläufigkeit und die ganz normalen Besucher seine faszinierende Schönheit. Garten und Kunst sind im Sommerpalais EINS. Es ist ein Ort der Musen und des Genießens - noch heute. Und so nimmt es nicht wunder, dass Kim Fisher mit einem Gartenarchitekten den reizvollen Landschaftsgarten erkunden wird und dabei immer wieder auf einen zeichnenden Sommerfrischler trifft. Schnell stellt sich heraus, dass dieser Herr mit Stift und Zeichenblock einer der wichtigsten Karikaturisten Deutschlands ist und zu den Gründungsvätern des "Satiricums" gehört.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Wanderer im Pollino-Nationalpark in der Basilicata.

Wandertouren in Italien

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat San Sebastián - Kulinarik, Kunst und Tamborrada

San Sebastián - Kulinarik, Kunst und Tamborrada

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Kim Fisher entdeckt Schloss Ortenburg

Kim Fisher entdeckt Schloss Ortenburg

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr