Kinder des Feuers - Die Geschichte der Menschheit

  • Das Kochen mit Feuer bringt Menschen zusammen. Vergrößern
    Das Kochen mit Feuer bringt Menschen zusammen.
    Fotoquelle: ZDF/Fox (National Geographic
  • Bewohner Londons im 17. Jahrhundert löschen brennende Holzhäuser. Vergrößern
    Bewohner Londons im 17. Jahrhundert löschen brennende Holzhäuser.
    Fotoquelle: ZDF/Fox (National Geographic
  • Nomaden wandern durch die Wälder Eurasiens. Vergrößern
    Nomaden wandern durch die Wälder Eurasiens.
    Fotoquelle: ZDF/Fox (National Geographic
  • National Ignition Facility in Livermore, Kalifornien. Vergrößern
    National Ignition Facility in Livermore, Kalifornien.
    Fotoquelle: ZDF/Fox (National Geographic
Report, Dokumentation
Kinder des Feuers - Die Geschichte der Menschheit

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mo., 04.06.
04:15 - 05:00
Der zündende Funke


Das Feuer ist der Ursprung der Zivilisation: Es stärkt die Gemeinschaft, es schenkt dem Menschen mehr Zeit und bietet ihm Schutz. Ohne Feuer wären wir heute nicht das, was wir sind. Als der Mensch beginnt, seine Nahrung zu kochen, muss er nicht mehr mehrere Stunden am Tag mit kauen verbringen. Im Feuer schmiedet er neue Waffen und aus Stammesfehden werden Kriege ganzer Armeen. Feuer vernichtet und regt die Phantasie des Menschen an. Er baut Raketen, reist in den Weltraum und erforscht die Kernfusion in der Sonne, um auf der Erde Energie zu gewinnen, die ewig genutzt werden kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Moderator Axel Bulthaupt an der Mecklenburgischen Ostseeküste

Sagenhaft - Die Mecklenburgische Ostseeküste

Report | 03.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
HR Nach Abschluss der dokumentarischen Dreharbeiten auf Helgoland trifft Presenter Hubertus Meyer-Burckhardt (rechts) am Nordoststrand auf Hauptdarsteller Michael Mendl (links), der am gleichen Tag zum ersten Mal als Helgoländer Fotograf Franz Schensky vor der Kamera steht.

Heimat Helgoland - Der Fotograf und seine Insel

Report | 04.06.2018 | 01:00 - 02:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Schneller als die Erde sich dreht: Mit dem Eurofighter Typhoon kann "Terra X" verhindern, dass die Sonne untergeht - zumindest für einen spektakulären Moment.

Fantastische Phänomene - Welt in Bewegung

Report | 04.06.2018 | 02:25 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr