Kino

Report, Kinomagazin
Kino

Infos
Produktionsland
D
One
Mi., 23.05.
05:25 - 05:40


In einem KINO SPEZIAL stellen wir den Regisseur Robert Schwentke vor. Nach zehn Jahren Arbeit in Hollywood, wo er unter anderem 'Flightplan' und 'R.E.D.' drehte, kehrte er für den Film 'Der Hauptmann' wieder nach Deutschland zurück. Mit dem Film 'Tattoo' schuf Robert Schwentke einen der besten deutschen Thriller aller Zeiten. Zwar wollten den nur wenige deutsche Kinozuschauer sehen. Doch der Film überzeugte Hollywood, auch Jodie Foster mochte ihn. 'Tattoo' war also die perfekte Eintrittskarte in die Traumfabrik. Und so drehte Schwentke mit Jodie Foster in der Hauptrolle den Film 'Flightplan - Ohne jede Spur'. Es folgten weitere Thriller, Actionkomödien und Science-Fiction-Filme in den USA. Letztes Jahr dann kehrte der Regisseur zurück nach Deutschland und drehte den verstörenden Schwarzweiß-Film 'Der Hauptmann' über die letzten Tage im Zweiten Weltkrieg. Wir trafen Robert Schwentke zum Interview und sprachen mit ihm über seine Filme, seine Beziehung zu Hollywood, seine Albträume und das bewusste Brechen mit Erzählkonventionen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR Kultur - Filmmagazin

Report | 29.05.2018 | 00:50 - 01:03 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Kino Kino - Logo

kinokino

Report | 29.05.2018 | 21:45 - 22:00 Uhr
3.63/508
Lesermeinung
KabelEins Watch Me - das Kinomagazin

Watch Me - das Kinomagazin

Report | 31.05.2018 | 02:20 - 02:25 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr