Kirche ohne Priester?

  • In der St. Salvator Basilika in Prüm gibt es seit zwei Jahren keinen Pfarrer mehr. Es regt sich Wiederstand. Vergrößern
    In der St. Salvator Basilika in Prüm gibt es seit zwei Jahren keinen Pfarrer mehr. Es regt sich Wiederstand.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Sounding images GmbH
  • Frauen halten Gottesdienst? Kein Problem in der Schweiz. Vergrößern
    Frauen halten Gottesdienst? Kein Problem in der Schweiz.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Sounding images GmbH
  • Margurit Aßmann ist ehrenamtlich in der Caritas aktiv und hilft den Menschen vor Ort. Vergrößern
    Margurit Aßmann ist ehrenamtlich in der Caritas aktiv und hilft den Menschen vor Ort.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Sounding images GmbH
Report, Kirche und Religion
Kirche ohne Priester?

3sat
Mi., 07.11.
11:15 - 12:00


Die katholische Kirche ist in der Krise. Mangels Nachwuchs sind viele Priesterseminare geschlossen. Ist die Kirche in Deutschland am Ende? Kann sie ohne Priester überhaupt noch funktionieren? Pfarrgemeinden wurden drastisch zusammengelegt, was die verbliebenen Gläubigen auf die Barrikaden bringt. Die Dokumentation erkundet, wo die katholische Kirche ohne Priester neue Wege erfindet. Zum Beispiel an sozialen Brennpunkten wie in Frankfurt-Höchst, wo sie sich aus dem Gotteshaus hinaus zu den Menschen begibt. Oder im Kampf von Gemeindemitgliedern in der Eifel um den Erhalt ihrer Pfarreien. Neue Wege finden sich auch in der Schweiz, wo Frauen am Altar stehen dürfen, oder im Amazonasgebiet, in dem mit dem Segen aus Rom künftig verheiratete Männer die Gottesdienste leiten sollen. Die traditionelle Volkskirche der Vergangenheit wird sich auf diese Weise nicht mehr herstellen lassen - aber womöglich eine Kirche, die, den Menschen zugewandt, eine Chance hat, zu überleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Pater Nikodemus Schnabel.

Ein guter Grund zu feiern - Allerheiligen mit Pater Nikodemus Schnabel

Report | 01.11.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
MDR Christina Junghans, die ihre Mutter verlor, und ihr Freund Stephan Groß.

Wenn Gewalt das Leben verändert - Belastungsprobe für den Glauben

Report | 08.11.2018 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Der Atheist Martin Wagner versucht die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft ohne religiöse Regeln auszugleichen.

Was glaubt Deutschland? - Die Gerechtigkeit und die Religionen

Report | 12.11.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr