Kirche ohne Priester?

  • In der St. Salvator Basilika in Prüm gibt es seit zwei Jahren keinen Pfarrer mehr. Es regt sich Wiederstand. Vergrößern
    In der St. Salvator Basilika in Prüm gibt es seit zwei Jahren keinen Pfarrer mehr. Es regt sich Wiederstand.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Sounding images GmbH
  • Frauen halten Gottesdienst? Kein Problem in der Schweiz. Vergrößern
    Frauen halten Gottesdienst? Kein Problem in der Schweiz.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Sounding images GmbH
  • Margurit Aßmann ist ehrenamtlich in der Caritas aktiv und hilft den Menschen vor Ort. Vergrößern
    Margurit Aßmann ist ehrenamtlich in der Caritas aktiv und hilft den Menschen vor Ort.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Sounding images GmbH
Report, Kirche und Religion
Kirche ohne Priester?

3sat
Mi., 07.11.
11:15 - 12:00


Die katholische Kirche ist in der Krise. Mangels Nachwuchs sind viele Priesterseminare geschlossen. Ist die Kirche in Deutschland am Ende? Kann sie ohne Priester überhaupt noch funktionieren? Pfarrgemeinden wurden drastisch zusammengelegt, was die verbliebenen Gläubigen auf die Barrikaden bringt. Die Dokumentation erkundet, wo die katholische Kirche ohne Priester neue Wege erfindet. Zum Beispiel an sozialen Brennpunkten wie in Frankfurt-Höchst, wo sie sich aus dem Gotteshaus hinaus zu den Menschen begibt. Oder im Kampf von Gemeindemitgliedern in der Eifel um den Erhalt ihrer Pfarreien. Neue Wege finden sich auch in der Schweiz, wo Frauen am Altar stehen dürfen, oder im Amazonasgebiet, in dem mit dem Segen aus Rom künftig verheiratete Männer die Gottesdienste leiten sollen. Die traditionelle Volkskirche der Vergangenheit wird sich auf diese Weise nicht mehr herstellen lassen - aber womöglich eine Kirche, die, den Menschen zugewandt, eine Chance hat, zu überleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 12.12.2018 | 01:15 - 01:20 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
3sat Emels Tochter Sumeyye

Hüllen

Report | 12.12.2018 | 11:15 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Jubiläumsausstellung in der BayernLB. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

STATIONEN - Spenden für Bayern und die Welt - 25 Jahre Sternstunden

Report | 12.12.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr