Kissinger Sommer

Musik, Klassische Musik
Kissinger Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
BR
Mi., 24.07.
00:00 - 00:50
Tschaikowsky 6. Symphonie


2016 feierte das Musikfestival Kissinger Sommer sein 30-jähriges Bestehen. Jahr für Jahr kommen in den unterfränkischen Kurort Orchester und Solisten von Rang und Namen. Natürlich schmückte sich das Festival zum Jubiläum mit herausragenden Musikern und Ensembles. In einer "Klassikgala" am 15. Juli 2016 spielte das Orchestre National de Lyon unter der Leitung von Andris Poga unter anderem die sechste Symphonie von Peter Iljitsch Tschaikowsky, genannt die "Pathétique". Tschaikowsky schrieb seine letzte Symphonie im Jahr 1893; damit wollte er "eine grandiose Symphonie schreiben, die den Schlussstein meines ganzen Schaffens bilden soll". Besonders kennzeichnend für das Werk ist der langsame letzte Satz, der die Symphonie "mit Ersterben" ausklingen lässt. Nach anfänglich reservierter Aufnahme sollte sie eine der bekanntesten Kompositionen Tschaikowskys werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der französische Geiger Renaud Capuçon bei seinem Auftritt beim Verbier Festival im Herzen der Schweizer Alpen.

Jubiläumskonzert Verbier Festival - Bach, Händel, Mozart, Strauss

Musik | 22.08.2019 | 05:00 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Impression vom Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters.

Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank

Musik | 22.08.2019 | 20:15 - 22:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der deutsche Bariton Samuel Hasselhorn gewinnt den Königin-Elisabeth-Wettbewerb -2018 - ein ganz besonderer Moment für den 28-jährigen Künstler.

Carmen, Don Carlos beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb

Musik | 24.08.2019 | 05:25 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Der todsichere Coup entwickelt sich für Andy (Markus Knüfken, l.) und Keek (Oliver Korittke) zu einem Fiasko.

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Tele 5 ehrt …  Mehr

Turbulente Tragikomödie: Renate (Michaela May) und Kurt (Michael Gwisdek) finden wieder zusammen – und entdecken, was im Leben wirklich zählt.

Michaela May ist seit 1974 im TV-Geschäft. Jetzt ist die 67-Jährige in der Tragikomödie "So einfach …  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

2019 läuft die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" und immer mehr Infos werden …  Mehr

Serkan scheiterte bei der "Bachelorette" 2019 kurz vor den Homedates. Nun versucht er sein Glück bei "Bachelor in Paradise".

Raus bei der "Bachelorette", rein ins Paradies: Auch Serkan Yavuz bekommt erst einen Korb von Gerda …  Mehr