Klang verbindet - 40 Jahre Allegro Vivo

Musik, Dokumentation
Klang verbindet - 40 Jahre Allegro Vivo

ORF2
So., 01.07.
10:00 - 10:25


"Klang verbindet" lautet heuer das Leitthema von "Allegro Vivo" - mit 50 Konzerten, 50 Kursen und mehr als 30 verschiedenen Schauplätzen im niederösterreichischen Waldviertel ist diese Veranstaltungsreihe das größte Kammermusik-Festival Europas. Seit nunmehr 40 Jahren beschreibt der Name gleichermaßen Ziel und Wirkung des Festivals - im Mittelpunkt stehen die verbindende Kraft der Musik, geistige Bewegung und musikalische Kommunikation... und das weit über die Landes- und Staatsgrenzen hinaus. Eine TV-"matinee" aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich dokumentiert die Erfolgsgeschichte: "Allegro Vivo" wurde 1979 von Bijan Khadem-Missagh, dem langjährigen Konzertmeister des Tonkünstler Orchesters Niederösterreich, gegründet. Die künstlerisch hochwertigen Konzerte sind heute längst ebenso unverzichtbarer Bestandteil des heimischen Kulturlebens wie die Sommerakademie mit Meisterkursen, Workshops und Kursen für Kinder und Eltern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sidestepper

Sidestepper

Musik | 29.06.2018 | 02:20 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Musik im Mittelalter

Musik im Mittelalter

Musik | 30.06.2018 | 06:30 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Musiker des Akademieorchesters des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2014 zeigen, warum gerade sie für diesen Moment auserwählt wurden - und können sich weltweit eines guten Rufes sicher sein.

Orchester für einen Sommer

Musik | 02.07.2018 | 00:20 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr