Klassik in Corona-Zeiten

  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK,
Chefdirigent Andrew Manze / NDR/Gunter Glücklich / NDR Presse und Information Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK, Chefdirigent Andrew Manze / NDR/Gunter Glücklich / NDR Presse und Information
    Fotoquelle: © NDR Presse/Information
  • Dirigent Andrew Manze. Vergrößern
    Dirigent Andrew Manze.
    Fotoquelle: © NDR/Michael Neugebauer
Musik, Klassische Musik
Klassik in Corona-Zeiten

Infos
Originaltitel
Klassik in Corona-Zeiten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Sa., 23.05.
23:30 - 00:45


Die NDR Radiophilharmonie wurde im Mai 1950 als Orchester des Senders Hannover gegründet und feiert in diesem Jahr 70-jähriges Jubiläum. Seit der Saison 2014/2015 ist Andrew Manze Chefdirigent. Igor Levit spielt das Mozart Klavierkonzert A-Dur KV 414 mit Musiker*innen der NDR Radiophilharmonie, dirigiert von Andrew Manze. Das ist einer der Konzertauftritte anlässlich des 70. Geburtstages der NDR Radiophilharmonie. In Zeiten von Corona und den entsprechenden Regelungen ist es ein ungewöhnliches Konzert: ohne Publikum, in kleiner Besetzung, die mit Abstand platziert ist. Zum Anlass des Jubiläums werden auch die Klarinettistin Sharon Kam, der Pianist Markus Becker und das A-cappella-Quartett Maybebop ein Ständchen bringen.

Thema:

Werk: Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 414



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Den peruanischen Startenor Juan Diego Flórez kennt man vor allem als Idealbesetzung für die strahlenden Belcanto-Partien bei Rossini, Donizetti oder Bellini.

Juan Diego Flórez singt Mozart

Musik | 31.05.2020 | 17:40 - 18:25 Uhr
/500
Lesermeinung
Classica Mozart - Sinfonie in A-Dur: K. 201

Mozart - Sinfonie in A-Dur, K. 201

Musik | 31.05.2020 | 23:25 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SF1 Potzmusig – International
Guschti Sidler, Markus Huser, Barbara Klossner und Nicolas Senn 
2020

Copyright: SRF/ eastdesign.ch/Nicolas Senn

Potzmusig - International

Musik | 01.06.2020 | 05:30 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr

Clint Eastwood, hier vor drei Jahren in Cannes, wird 90. Auch im hohen Alter dreht er noch einen Film nach dem nächsten.

Clint Eastwood, der im fortgeschrittenen Alter seine Karriere noch einmal zum Blühen brachte und die…  Mehr

Matthias Schweighöfer übernimmt im Biopic "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" die Hauptrolle des späteren Literaturkritikers. Katharina Schüttler spielt Reich-Ranickis Frau Tosia.

Der große Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wäre am 2. Juni 2020 100 Jahre alt geworden. Zu die…  Mehr

Das Erste wiederholt einen Fall für die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) aus dem Jahr 2018.

Schon wieder Köln: Da erst am Pfingstmontag ein neuer "Tatort" aus Weimar gesendet wird, zeigt die A…  Mehr

Kulturhäuser wie die Bayerische Staatsoper leiden enorm unter dem coronabedingten Lockdown.

Wie hat sich Deutschland durch die Corona-Krise gewandelt? Eine "ZDFzeit"-Doku wagt eine Bestandsauf…  Mehr