Kleine Arrangements mit dem Leben

Report, Gesellschaft und Soziales
Kleine Arrangements mit dem Leben

arte
Di., 11.09.
22:55 - 00:10


Als Christophe Otzenberger diesen Film drehte, wusste er, dass es sein letzter sein würde. Er litt an Lungenkrebs, und seine Überlebenschancen standen nicht gut. Doch das Filmemachen war seine Berufung, ihr wollte er nachgehen bis zum bitteren Ende. Also lud er Menschen ein, mit ihm darüber zu sprechen, was das Leben bedeutet, wenn es plötzlich nicht mehr selbstverständlich ist ... An sein Krankenbett an der bretonischen Nordseeküste kamen Männer und Frauen jeden Alters, die wie er an einer chronischen oder lebensbedrohlichen Krankheit litten. In Zusammenarbeit mit der Regisseurin Stéphane Mercurio entstand dabei ein quasi vierhändiger Film: Christophe Otzenberger filmte seine Gesprächspartner; Stéphane Mercurio filmte Christophe. "Kleine Arrangements mit dem Leben" ist ein Dokumentarfilm, der auch seine eigene Entstehung reflektiert. Er ist sanft, poetisch und sogar lustig - genau wie das Leben. Otzenberger verstarb im Juni 2017, noch bevor er mit den Schnittarbeiten beginnen konnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Esther Duflo in einem Slum in Indien. Die Entwicklungsökonomin will herausfinden, was im Kampf gegen die Armut wirklich hilft.

TV-Tipps Versuchslabor Armut

Report | 20.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lennert und Omar (v.l.n.r.) leben der Wohngruppe auf dem Ponton.

Menschen hautnah

Report | 20.09.2018 | 22:40 - 23:25 Uhr
3.61/5038
Lesermeinung
WDR Musik für Marxloh

Musik für Marxloh - Ein Schulprojekt des Klavier-Festival Ruhr

Report | 23.09.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr