Kleine Arrangements mit dem Leben

Report, Gesellschaft und Soziales
Kleine Arrangements mit dem Leben

arte
Di., 11.09.
22:55 - 00:10


Als Christophe Otzenberger diesen Film drehte, wusste er, dass es sein letzter sein würde. Er litt an Lungenkrebs, und seine Überlebenschancen standen nicht gut. Doch das Filmemachen war seine Berufung, ihr wollte er nachgehen bis zum bitteren Ende. Also lud er Menschen ein, mit ihm darüber zu sprechen, was das Leben bedeutet, wenn es plötzlich nicht mehr selbstverständlich ist ... An sein Krankenbett an der bretonischen Nordseeküste kamen Männer und Frauen jeden Alters, die wie er an einer chronischen oder lebensbedrohlichen Krankheit litten. In Zusammenarbeit mit der Regisseurin Stéphane Mercurio entstand dabei ein quasi vierhändiger Film: Christophe Otzenberger filmte seine Gesprächspartner; Stéphane Mercurio filmte Christophe. "Kleine Arrangements mit dem Leben" ist ein Dokumentarfilm, der auch seine eigene Entstehung reflektiert. Er ist sanft, poetisch und sogar lustig - genau wie das Leben. Otzenberger verstarb im Juni 2017, noch bevor er mit den Schnittarbeiten beginnen konnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Berrin Yaban mit Michele Musci ihrem Ehemann und Unterstützer in schweren Tagen.

TV-Tipps Die Hand am Po - Macht und Sex am Arbeitsplatz

Report | 22.10.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
5/502
Lesermeinung
WDR Logo

Menschen hautnah

Report | 23.10.2018 | 00:50 - 01:35 Uhr
3.64/5039
Lesermeinung
ZDF Gleicher Job, 900 Euro Unterschied beim Lohn. Wie kann das sein?

TV-Tipps ZDFzeit - Das verdient Deutschland - Der große Gehälter-Vergleich

Report | 23.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr