Kleine Helden im Warschauer Ghetto

Report, Dokumentation
Kleine Helden im Warschauer Ghetto

Infos
Originaltitel
Kleine Helden im Warschauer Ghetto
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Sa., 15.12.
23:00 - 00:05


Von 1942 bis Mai 1943 arbeiten Kinder aus dem Warschauer Ghetto im Alter von 6 bis 15 Jahren offiziell im arischen Teil der besetzten polnischen Hauptstadt. Sie verkaufen Zigaretten und Zeitungen an die Deutschen und können so auch nach der systematischen Zerstörung des Ghettos überleben. Sie schlafen in Gebäuderuinen, auf Friedhöfen und Treppenaufgängen. Dieser Dokumentation erzählt die erschütternde Geschichte von Kindern, die nie wirklich Kind sein konnten und aufgrund ihrer jüdischen Herkunft gejagt wurden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Franz X. Gernstl mit dem Haselnussbauern und Musicalautor Fritz Stiegler (rechts).

Gernstl - Sieben mal Bayern - Gernstl in Mittelfranken(I)

Report | 15.12.2018 | 17:00 - 17:13 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Heike wollte schon immer eine Prinzessin sein, auch bei ihrer Hochezeit.

Brautalarm auf dem Land - Alte Liebe rostet nicht

Report | 15.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
arte Rothirschen wächst innerhalb von nur fünf Monaten jedes Jahr ein neues Geweih. Könnte diese Superkraft uns dabei helfen, verlorene Knochen oder Gliedmaßen wiederherzustellen?

Wilde Medizin - Die Superkräfte der Tiere

Report | 15.12.2018 | 21:45 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr