Kleine Schiffe

  • Gemeinsam entspannen Franziska (Katja Riemann, links) und Lilli (Aylin Tezel) vom Alltagstrubel. Vergrößern
    Gemeinsam entspannen Franziska (Katja Riemann, links) und Lilli (Aylin Tezel) vom Alltagstrubel.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
  • Krankengymnastin Franziska (Katja Riemann) legt bei einer Zerrung ihres Ex Andreas (Hans-Werner Meyer) Hand an. Vergrößern
    Krankengymnastin Franziska (Katja Riemann) legt bei einer Zerrung ihres Ex Andreas (Hans-Werner Meyer) Hand an.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
  • Die schwangere Franziska (Katja Riemann) gaukelt ihrem Ex Andreas (Hans-Werner Meyer, li.) vor, dass Simon (Christoph Schechinger) der Vater ihres Kindes ist. Vergrößern
    Die schwangere Franziska (Katja Riemann) gaukelt ihrem Ex Andreas (Hans-Werner Meyer, li.) vor, dass Simon (Christoph Schechinger) der Vater ihres Kindes ist.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
  • Die schwangere, von ihrem Mann verlassene Franziska (Katja Riemann) findet Halt bei ihrem Vater Hermann (Peter Franke). Vergrößern
    Die schwangere, von ihrem Mann verlassene Franziska (Katja Riemann) findet Halt bei ihrem Vater Hermann (Peter Franke).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
  • Der sympathische Simon (Christoph Schechinger) begleitet Franziska (Katja Riemann) zur Schwangerschaftsgymnastik. Vergrößern
    Der sympathische Simon (Christoph Schechinger) begleitet Franziska (Katja Riemann) zur Schwangerschaftsgymnastik.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
  • Franziska (Katja Riemann, links) und ihre neue Freundin Lilli (Aylin Tezel) gönnen sich einen Abend in der Bar. Vergrößern
    Franziska (Katja Riemann, links) und ihre neue Freundin Lilli (Aylin Tezel) gönnen sich einen Abend in der Bar.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
  • Franziska (Katja Riemann) hat erfahren, dass sie schwanger ist. Vergrößern
    Franziska (Katja Riemann) hat erfahren, dass sie schwanger ist.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
  • Die freigeistige Lilli (Aylin Tezel) macht es sich auf einem Dach gemütlich. Vergrößern
    Die freigeistige Lilli (Aylin Tezel) macht es sich auf einem Dach gemütlich.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
  • Ein ungleiches Duo werdender Mütter: die ordnungsliebende Franziska (Katja Riemann, rechts) und die chaotische Lilli (Aylin Tezel). Vergrößern
    Ein ungleiches Duo werdender Mütter: die ordnungsliebende Franziska (Katja Riemann, rechts) und die chaotische Lilli (Aylin Tezel).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
  • Ist es doch noch Liebe zwischen Franziska (Katja Riemann) und ihrem Ex Andreas (Hans-Werner Meyer)? Vergrößern
    Ist es doch noch Liebe zwischen Franziska (Katja Riemann) und ihrem Ex Andreas (Hans-Werner Meyer)?
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
  • Auf der Pirsch: Die schwangere Franziska (Katja Riemann) beobachtet ihre neue Mitbewohnerin. Vergrößern
    Auf der Pirsch: Die schwangere Franziska (Katja Riemann) beobachtet ihre neue Mitbewohnerin.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Georges Pauly
TV-Film, TV-Komödie
Kleine Schiffe

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Kleine Schiffe
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Fr., 06. Dezember 2013
ARD
Sa., 01.09.
12:55 - 14:25


Hitzewallungen, Benommenheit, Schwindel: Die Hamburger Krankengymnastin Franziska ist überzeugt, dass sie unter Symptomen der beginnenden Wechseljahre leidet. Beim Frauenarzt bekommt die Mittvierzigerin jedoch eine etwas andere Ursache für ihre Befindlichkeiten genannt: Sie ist schwanger. Franziska fällt aus allen Wolken. Nach Jahren der unerfüllten Kinderwünsche hatte sie die Hoffnung längst aufgegeben. Doch als sie ihrem Mann von der freudigen Neuigkeit erzählen will, wird sie von ihm mit einer anderen Nachricht kalt erwischt: Andreas (Hans-Werner Meyer) packt seine Koffer und zieht aus. Er sieht die Ehe in einer Sackgasse und Franziskas manischen Sauberkeits- und Kontrolltick erträgt er sowieso schon lange nicht mehr. Damit droht der Traum von Kind und Familie ein jähes Ende zu nehmen. Getrieben von ihren Neurosen und der Angst vor der Risikoschwangerschaft sieht Franziska keine Chance für sich und das Baby. Ihr Entschluss zu einem Abbruch steht fest - bis sie zufällig der 19-jährigen Lilli begegnet. Die quirlige Lebenskünstlerin ohne festen Wohnsitz ist ebenfalls schwanger, freut sich aber trotz aller Widrigkeiten riesig auf die Mutterschaft. Dieser geballte Lebensmut bringt auch Franziska zum Umdenken. Gegen alle Ängste und Zweifel beschließt sie, ihr Kind zur Welt zu bringen. Nicht nur das: Als Lilli eines Tages bei ihr vor der Tür steht, lässt Franziska sich dazu hinreißen, die Wohnungslose vorübergehend aufzunehmen. Damit prallen zwei Welten aufeinander. Mit Lilli ziehen nicht nur schräge Müsli und Fast Food in Franziskas wohlgeordnetes Stadthäuschen, sondern auch so ungewöhnliche Abendbeschäftigungen wie Billardspielen mit dem jungen Flugzeugbauer Simon . Für Franziska wird er, obwohl 20 Jahre jünger, schnell zu einer unverzichtbaren Stütze - und mehr. Und so findet sich Franziska plötzlich in einem ganz neuen Leben wieder - bis eines Tages Andreas wieder vor der Tür steht.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Kleine Schiffe" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Marie und Markus Baumgartner (Stefanie Stappenbeck, Matthias Koeberlin) staunen nicht schlecht, als sie das Haus am See von Maries bester Freundin sehen.

TV-Tipps Neid ist auch keine Lösung

TV-Film | 20.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4.08/5013
Lesermeinung
MDR Die elegante Juliane (Gaby Dohm) ist gar nicht erfreut, als ihr Schwiegersohn Martin (Florian Fitz) sie als Babysitterin für seine beiden Kinder Sarah (Emelie Kundrun) und Nils (Benjamin Seidel) anheuern will.

Was heißt hier Oma!

TV-Film | 21.09.2018 | 12:35 - 14:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
ARD Prälat Schwanthaler (Harald Krassnitzer) kann kaum glauben, was für einen Schatz er im Keller des "Weissblauen Engels" entdeckt hat...

Mein Gott, Anna!

TV-Film | 22.09.2018 | 13:30 - 15:00 Uhr
2.5/506
Lesermeinung
News
Neben "Kruso" (Mittwoch, 26.09., 20.15 Uhr, ARD), der Verfilmung des gleichnamigen Romans, der 2014 den Deutschen Buchpreis erhielt, ist Albrecht Schuch noch in einer weiteren, bärenstarken Hauptrolle binnen 48 TV-Stunden zu sehen.

Für viele ist Albrecht Schuch noch ein Geheimtipp. Dabei gilt der hochbegabte Schauspieler längst al…  Mehr

Eddie Murphy tritt in die Fußstapfen von Walter Matthau und Jack Lemmon. In der Neuverfilmung von "Ein verrücktes Paar" wird der Schauspieler eine der Hauptrollen übernehmen.

Jack Lemmon und Walter Matthau gingen sich in "Ein verrücktes Paar" an die Gurgel. In der Neuauflage…  Mehr

NDR-Journalistin Anja Reschke erhielt in diesem Jahr bereits den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Nun wird sie mit einem weiteren hochkarätigen Journalistenpreis ausgezeichnet.

Anja Reschke ist aus TV-Sendungen wie "Panorama" und "Zapp" bekannt. Sie stehe "mit ihrer publizisti…  Mehr

Sie sind "Earth's Mightiest Heroes": Marvels "Avengers".

Im Getöse von "Avengers: Age of Ultron", den VOX nun wiederholt, geht vieles unter, was die bisherig…  Mehr

Die Ngogo-Schimpansen tief im Dschungel Ugandas sehen recht harmlos aus. Forscher beschreiben sie jedoch als äußerst aggressiv. Ihr Clan ist dreimal so groß wie herkömmliche Schimpansen-Gruppen.

Mehr als 20 Jahre lang begleiteten Wissenschaftler einen Schimpansen-Clan in Uganda. Die ARTE-Doku "…  Mehr