Klima macht Geschichte

Report, Dokumentation
Klima macht Geschichte

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Fr., 31.08.
07:15 - 08:00
Folge 1, Teil 1


Bereits zur Zeit der ersten Menschen stellt ein Klimawandel den Menschen auf eine existentielle Prüfung. Im Kräftemessen mit dem Klima verhilft nur die Fähigkeit, seine Ernährung umzustellen, dem Homo Sapiens zum Siegeszug. Mit dem Anbruch der Warmzeit werden paradiesische Zustände erneut zur Bedrohung. Als die Sintfluten das Gesicht des Planeten verändern, und Trockenheit die Wüsten der Welt wachsen lässt, verliert der Mensch seinen Lebensraum. Doch er nutzt seine Chancen, und aus Klimaflüchtlingen entstehen die ersten Hochkulturen der Welt.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

Countryside - Landleben auf Englisch - Der Norden

Report | 30.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick durch den Zaun auf die Klagemauer, dahinter ragt links die goldene Kuppel des Felsendoms und rechts die Kuppel der Al Aqsa Moschee empor.

Der Tempelberg in Jerusalem

Report | 30.08.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo

Stolperstein - Klinik-Clowns - Vom Lachen und vom Weinen

Report | 31.08.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr