Klimpern mit Anna

  • Eddie hat keine Ahnung davon, wie man Musik macht. Deshalb beschlie§t er, Musikunterricht zu nehmen. Vergrößern
    Eddie hat keine Ahnung davon, wie man Musik macht. Deshalb beschlie§t er, Musikunterricht zu nehmen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse. Vergrößern
    Die erfahrene Musiklehrerin Anna und ihr völlig unbedarfter Schüler Eddy vermitteln Kindern mit viel Leichtigkeit und Humor erste musikalische Grundkenntnisse.
    Fotoquelle: ARTE
Kinder, Kindersendung
Klimpern mit Anna

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 25/07 bis 01/08
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2013
arte
Mi., 25.07.
06:55 - 07:10
Was ist Musik?


Was ist der Unterschied zwischen Rhythmus und Gesang? Und was bedeutet eigentlich der Begriff Melodie? Die Melodie ist das, was man als erstes behält, wenn man ein Lied gehört hat. Selbst Babys sind schon in der Lage, eine Melodie zu hören. Der Rhythmus definiert die Länge der Töne: Sie können kurz oder lang sein. Aber er muss immer regelmäßig sein, sonst würde man nicht von Rhythmus sprechen - vergleichbar mit dem Ticken einer Uhr oder dem Schlagen unseres Herzens. Ein Rhythmus kann so anregend sein, dass man anfängt zu tanzen. Letztendlich gibt der Rhythmus der Musik eine Art von Struktur. Da alles gar nicht so schwer zu verstehen war wie gedacht, führt Anna ihren Schüler sogar noch in die Harmonielehre ein. Nach der ganzen Theorie lernt Eddy bei einem kleinen Ausflug auch den Dudelsack als Instrument genauer kennen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Lucie, das neugierige GlŸhwŸrmchen, erklŠrt Kindern Geschichte von der Urzeit bis heute.

Geschichte mit Lucie - Lucie und Lucy

Kinder | 22.07.2018 | 07:15 - 07:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Sarah ist eine flinke Judoka. Für einige Wochen tauscht die Elfjährige ihr Hobby mit dem leidenschaftlichen Radrennfahrer Louis.

HobbyMania - Tausch mit mir dein Hobby! - Judo vs. Bahnrad

Kinder | 22.07.2018 | 08:25 - 08:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr

Die "High Potential"- Unternehmensberater (von links) Kretsch (Sascha A. Gerak), von Geseke (Vicky Krieps), Schopner (Volker Bruch) und Grandier (Stefan Konarske) werden in den Südtiroler Bergen vor harte Aufgaben gestellt.

Mit seinem Film "Outside The Box" wollte Regisseur Philip Koch die Absurditäten des sozialdarwinisti…  Mehr