Klimt

  • Seelenverwandte gegen alle Konventionen: die Modemacherin Emilie (Veronica Ferres) und der geniale Maler Klimt (John Malkovich). Vergrößern
    Seelenverwandte gegen alle Konventionen: die Modemacherin Emilie (Veronica Ferres) und der geniale Maler Klimt (John Malkovich).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Schön und gebildet: Die Schauspielerin Lea (Saffron Burrows). Vergrößern
    Schön und gebildet: Die Schauspielerin Lea (Saffron Burrows).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Klimts Muse: Die Schaupsielerin Lea (Saffron Burrows). Vergrößern
    Klimts Muse: Die Schaupsielerin Lea (Saffron Burrows).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Die Schönheiten von Paris stehen Schlange, um dem Maler Klimt als Aktmodell zu dienen... Vergrößern
    Die Schönheiten von Paris stehen Schlange, um dem Maler Klimt als Aktmodell zu dienen...
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Die Schauspielerin Lera (Saffron Burrows) und der geheimnisvolle Octave (Paul Hilton) beobachten Klimt bei seinen Liebesspielen. Vergrößern
    Die Schauspielerin Lera (Saffron Burrows) und der geheimnisvolle Octave (Paul Hilton) beobachten Klimt bei seinen Liebesspielen.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Der Maler Gustav Klimt (John Malkovich, re.) ist nicht nur ein Mann der Kunst, sondern auch ein Freund der Wissenschaften. Vergrößern
    Der Maler Gustav Klimt (John Malkovich, re.) ist nicht nur ein Mann der Kunst, sondern auch ein Freund der Wissenschaften.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Die Modemacherin Emilie (Veronica Ferres) findet bei dem genialen Maler Klimt (John Malkovich) Zuspruch und Inspiration. Vergrößern
    Die Modemacherin Emilie (Veronica Ferres) findet bei dem genialen Maler Klimt (John Malkovich) Zuspruch und Inspiration.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
Spielfilm, Biografie
Klimt

Infos
Originaltitel
Klimt
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Frankreich / Großbritannien
Produktionsdatum
2005
Kinostart
Do., 25. Mai 2006
DVD-Start
Do., 16. November 2006
3sat
Sa., 27.10.
20:15 - 21:50


Bei der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900 erhält er eine Goldmedaille für sein Gemälde "Philosophie". Durch den Filmpionier Georges Méliès lernt er in Frankreich die Schauspielerin Lea de Castro kennen, von der Klimt auf Anhieb zutiefst fasziniert ist. Die beiden beginnen eine Affäre, wobei sie während ihres Liebesspiels heimlich von Herzog Octave, Leas Gönner, beobachtet werden. Zugleich fühlt Klimt sich von einem mysteriösen österreichischen "Staatssekretär" verfolgt, den jedoch nur er selbst zu sehen scheint. Zurück in Wien pflegt Klimt ein Künstlerleben zwischen Kaffeehaus und Atelier. Sein Alltag ist geprägt von intellektuellen Reflexionen und Diskussionen über Leben, Liebe und Kunst. Und von den Frauen: Klimt hat zahlreiche Affären - und Kinder mit diversen Damen. Seine engste Freundin aber ist die Modemacherin Emilie Flöge, die ihm Modelle für seine Gemälde vermittelt und ihm beisteht, als er mit seinen erotischen Bildern einen Skandal auslöst.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Klimt" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte William Turner (Timothy Spall) mit seiner Haushälterin Hannah Danby (Dorothy Atkinson).

TV-Tipps Mr. Turner - Meister des Lichts

Spielfilm | 15.10.2018 | 20:15 - 22:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.22/509
Lesermeinung
3sat Barbara Romaner (Alma Mahler)

Mahler auf der Couch

Spielfilm | 28.10.2018 | 00:25 - 02:00 Uhr
Prisma-Redaktion
1/500
Lesermeinung
WDR Martin Luther King (David Oyelowo, Mitte) führt den Marsch der Bürgerrechtler von Selma nach Montgomery an.

Selma

Spielfilm | 30.10.2018 | 23:55 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3/507
Lesermeinung
News
Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr

Die adrette Liebesanbahnerin Inka Bause muss sich selbst spontaner Anträge erwehren - mit Augenzwinkern.

"Bauer sucht Frau" ist zurück: Fans rustikaler Romanzen dürfen sich auf sieben neue, jeweils 120-min…  Mehr

Das neue Ermittler-Trio von "Nord Nord Mord", (von links) Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), bearbeitet seinen ersten Fall.

Neue Folge, neuer Chef: Hauptdarsteller Robert Atzorn verabschiedete sich nach acht "Nord Nord Mord"…  Mehr