Klimt

  • Die Schauspielerin Lera (Saffron Burrows) und der geheimnisvolle Octave (Paul Hilton) beobachten Klimt bei seinen Liebesspielen. Vergrößern
    Die Schauspielerin Lera (Saffron Burrows) und der geheimnisvolle Octave (Paul Hilton) beobachten Klimt bei seinen Liebesspielen.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Seelenverwandte gegen alle Konventionen: die Modemacherin Emilie (Veronica Ferres) und der geniale Maler Klimt (John Malkovich). Vergrößern
    Seelenverwandte gegen alle Konventionen: die Modemacherin Emilie (Veronica Ferres) und der geniale Maler Klimt (John Malkovich).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Schön und gebildet: Die Schauspielerin Lea (Saffron Burrows). Vergrößern
    Schön und gebildet: Die Schauspielerin Lea (Saffron Burrows).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Die Schönheiten von Paris stehen Schlange, um dem Maler Klimt als Aktmodell zu dienen... Vergrößern
    Die Schönheiten von Paris stehen Schlange, um dem Maler Klimt als Aktmodell zu dienen...
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Klimts Muse: Die Schaupsielerin Lea (Saffron Burrows). Vergrößern
    Klimts Muse: Die Schaupsielerin Lea (Saffron Burrows).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Der Maler Gustav Klimt (John Malkovich, re.) ist nicht nur ein Mann der Kunst, sondern auch ein Freund der Wissenschaften. Vergrößern
    Der Maler Gustav Klimt (John Malkovich, re.) ist nicht nur ein Mann der Kunst, sondern auch ein Freund der Wissenschaften.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Die Modemacherin Emilie (Veronica Ferres) findet bei dem genialen Maler Klimt (John Malkovich) Zuspruch und Inspiration. Vergrößern
    Die Modemacherin Emilie (Veronica Ferres) findet bei dem genialen Maler Klimt (John Malkovich) Zuspruch und Inspiration.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
Spielfilm, Biografie
Klimt

Infos
Originaltitel
Klimt
Produktionsland
Deutschland / Österreich / Frankreich / Großbritannien
Produktionsdatum
2005
Kinostart
Do., 25. Mai 2006
DVD-Start
Do., 16. November 2006
3sat
So., 28.10.
02:00 - 02:35


Bei der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900 erhält er eine Goldmedaille für sein Gemälde "Philosophie". Durch den Filmpionier Georges Méliès lernt er in Frankreich die Schauspielerin Lea de Castro kennen, von der Klimt auf Anhieb zutiefst fasziniert ist. Die beiden beginnen eine Affäre, wobei sie während ihres Liebesspiels heimlich von Herzog Octave, Leas Gönner, beobachtet werden. Zugleich fühlt Klimt sich von einem mysteriösen österreichischen "Staatssekretär" verfolgt, den jedoch nur er selbst zu sehen scheint. Zurück in Wien pflegt Klimt ein Künstlerleben zwischen Kaffeehaus und Atelier. Sein Alltag ist geprägt von intellektuellen Reflexionen und Diskussionen über Leben, Liebe und Kunst. Und von den Frauen: Klimt hat zahlreiche Affären - und Kinder mit diversen Damen. Seine engste Freundin aber ist die Modemacherin Emilie Flöge, die ihm Modelle für seine Gemälde vermittelt und ihm beisteht, als er mit seinen erotischen Bildern einen Skandal auslöst.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Klimt" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein ungleiches Tandem: der großspurige White-Trash-Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughey, re.) und der Transvestit Rayon (Jared Leto).

TV-Tipps Dallas Buyers Club

Spielfilm | 15.11.2018 | 22:25 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4.19/5016
Lesermeinung
arte Stefan Zweig (Josef Hader, re.) wird beim fürstlichen Bankett in Rio de Janeiro von Minister Soares (Virgílio Castelo, li.) empfangen.

TV-Tipps Vor der Morgenröte

Spielfilm | 21.11.2018 | 20:15 - 21:55 Uhr
/500
Lesermeinung
HR TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett, 2. v. li.), Reporter Mike (Topher Grace) und Mitarbeiterin Lucy (Elisabeth Moss) sowie Militärexperte Roger Charles (Dennis Quaid, re.) sind an einer heißen Story dran.

Der Moment der Wahrheit

Spielfilm | 08.12.2018 | 00:00 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2.83/506
Lesermeinung
News
Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr