Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

Report, Essen und Trinken
Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

NDR
Mo., 12.02.
07:40 - 08:10
Männer im Kloster Nütschau


Kochen Männer anders als Frauen? Die Antwort auf diese Frage sucht Annette Behnken im Kloster Nütschau in Schleswig-Holstein. Hier leben und arbeiten 18 Mönche. Einer von ihnen ist Bruder Joseph. Der Benediktiner hat seinen früheren Beruf aufgegeben und die Kochmütze mit der Mönchskutte getauscht. Die raffinierte Speisenfolge mit französischem Einschlag, die er mit Annette Behnkens Hilfe am Herd der Klosterküche komponiert, zeigt, dass er nichts verlernt hat: Das Entree bildet eine Pilzbouillon mit Eierstich. Als Hauptspeise gibt es Lammkeule mit grünen Bohnen, Croûtons und Gratin dauphinois. Als Dessert wird eine Birnentarte gereicht. Nicht nur am Herd ist Bruder Joseph eine Autorität. In Nütschau bietet der ausgebildete Therapeut Seminare für Männer an, die spirituell auf der Suche sind oder mal eine Pause vom Arbeitsalltag benötigen. Annette Behnken möchte wissen, ob Männer anders glauben. Bruder Joseph schüttelt den Kopf und meint, nein, aber sie reden anders drüber. Das erfährt die Pastorin auch in Gesprächen mit den anderen Ordensbrüdern. Bruder Elija kümmert sich um die kleine Schafherde des Klosters. Während Annette Behnken beim Klauenschneiden assistiert, spricht er mit ihr über seinen eigenen Weg ins Kloster. "Ehrlich gesagt war es eher Liebe auf den zweiten Blick", bekennt er. Als Novizenmeister betreut Bruder Elija heute diejenigen, die sich auf ein Leben als Mönch vorbereiten. Bevor es zu Tisch geht, muss noch eine Aufgabe erledigt werden. Der Sturm hat eine mächtige Eiche umgestürzt. Annette Behnken hilft dem 18-jährigen Hagen dabei, den Baum mit der Motorsäge zu zerlegen. Der junge Mann absolviert seit Kurzem ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Kloster. Die Pastorin ist überrascht, wie verbunden sich auch Hagen bereits mit dem Ort fühlt. Auch wenn er nicht zum Kreis der Ordensbrüder gehört, empfindet er sich als Teil des "Projekts Nütschau." Nach getaner Arbeit treffen sich alle an der festlichen Tafel wieder. Mit all den leckeren Gerichten, für die diesmal ein echter Profikoch am Herd der Klosterküche gestanden hat. Und, wie sieht es nun mit den Kochkünsten der Männer aus, möchte Annette Behnken wissen. Bruder Joseph lacht: "Männer kochen einfacher, aber sie machen mehr Geschirr dreckig."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Rezeptsucherin in Stuttgart-Gaisburg

Die Rezeptsucherin in Stuttgart-Gaisburg

Report | 22.02.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR ass die Ernährung der Schlüssel zu einem gesunden Leben ist, weiß inzwischen jeder. Knietzsche macht sich seine Gedanken aber so, dass Kinder nicht genervt die Augen verdrehen. Lustig und ein bisschen schräg denkt er in "Knietzsche und die Ernährung" über "Zuviel" und "Zuwenig" nach, über tierliebende Fleischesser und Veganer.

Knietzsche: Prost, Mahlzeit! - Knietzsche isst

Report | 23.02.2018 | 07:20 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Die Rezeptsucherin

Report | 23.02.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
2.71/507
Lesermeinung
News
Dr. Laura Gerber ist Kinderärztin. Die Expertin kennt sich aus mit der neurobiologischen Erkrankung. Sie hat selbst ADHS.

In der Wissenschaftsdoku "ADHS – ein Leben lang", die am Donnerstag bei 3sat ausgestrahlt wird, zeig…  Mehr

Xavier Darcy wohnt in München, doch in ihm schlummern auch die Gene britischer und französischer Vorfahren. Sein Debüt-Album erschien vor kurzem.

Der NDR hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um beim nationalen Vorentscheid den richtigen Kandidaten f…  Mehr

Unter den Augen der Juroren Tim Mälzer (zweiter von rechts) und Tim Raue (rechts) messen sich die Köche Anthony Sarpong (links) und Richard Rauch bei einer nächsten Kochcompetition.

Tim Mälzer und Tim Raue lassen in der neuen VOX-Show "Knife Fight Club" zwei Spitzenköche im direkte…  Mehr

Dürfen sich auf die Dreamdates mit Bachelor Daniel Völz freuen: Carina, Kristina und Svenja.

Der Bachelor ist in der siebten Folge der Kuppelshow mit fest gebundenem Blumenstrauß und einer Pull…  Mehr

Diese Promi-Kandidaten stellen sich in vier Folgen für SAT.1 vor an den Ofen und backen um den "Goldenen Cupcake 2018".

Mit der ersten von vier neuen Folgen ist am Mittwoch in SAT.1 die Suche nach dem besten Promi-Hobbyb…  Mehr