Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

Report, Essen und Trinken
Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

NDR
So., 09.09.
15:30 - 16:00
Folge 23, Kloster Wienhausen: Jobidee Äbtissin


Annette Behnken kommt ins Schwärmen angesichts der Schönheit des Klosters Wienhausen: "Das wär doch mal was: Chefin eines Klosters sein!" Ein Idyll aus Natur und Architektur findet die Moderatorin der Sendung "Klosterküche" dieses Mal auf ihrer Reise durch die Klöster im Norden vor: weitläufige Klosterwälder, ein alter Kreuzgang, Kunstschätze und der legendäre Nonnenchor, der auf geheimnisvolle Weise jeden Gast betört. In diesem Ambiente steht die Pastorin mit Konventualin Helene Behrens in der Küche des Klosters und präpariert Rehmedaillons im Speckmantel, frisch aus dem klostereigenen Forst. Dazu werden Rosmarinkartoffeln gereicht sowie mit Parmesan verfeinerte grüne Bohnen. Doch hier die Chefin zu sein, bedeutet weit mehr als ein beschauliches Leben zu führen, erfährt Annette Behnken von Äbtissin Renate von Randow beim Spaziergang durch die klostereigenen Wälder. Seit 20 Jahren lenkt die 71-Jährige die Geschicke des Klosters Wienhausen, als "lupenreine Managerin", wie sie sich selbst ganz unromantisch charakterisiert und die sie auch im bürgerlichen Leben jahrzehntelang war. Da muss nicht nur der Wald in Ordnung gehalten werden inklusive Waldbewirtschaftung und "Verkehrssicherheit" für die vielen Erholungssuchenden. Kloster Wienhausen nahe Celle ist auch ein Publikumsmagnet. Das Ensemble aus gepflegter niedersächsischer Backsteingotik zieht jährlich rund 30.000 Besucher an. Da gilt es, Klosterführungen und Personal zu organisieren. Manchmal werden sogar drei Gruppen gleichzeitig durch das Kloster geführt, für ausländische Gäste auch in Französisch oder Englisch. Jobprofil Klosterchefin? Vor allem "flexibel" muss sie sein, erfährt Annette Behnken in ihren Gesprächen im Kloster.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Genießen am Rhein

Genießen am Rhein

Report | 08.09.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Vegane Wohlfühlküche

Vegane Wohlfühlküche

Report | 08.09.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Iss besser!

Iss besser! - Tariks wilde Küche - Heidewitzka Weidehuhn!

Report | 09.09.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3.69/5016
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr