Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

Report, Essen und Trinken
Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

NDR
Mo., 10.12.
04:20 - 04:50
Folge 19, Neuer Hausherr in Bursfelde


Wer nach Bursfelde kommt, betritt eine andere Welt. Das merkt Annette Behnken schon bei der Ankunft in dem malerisch gelegenen Kloster. Still ist es hier und friedlich zwischen Wäldern, Wiesen und Fluss. Und das liegt nicht nur an der einsamen Lage des Klosters mitten im idyllischen Weserbergland. Es liegt am Geist des Hauses selbst. Annette Behnken steht diesmal mit Köchin Silke Schierenberg am Herd der Klosterküche. Die Zutaten für das Menü, das die beiden kochen, passen gut zu winterlichen Temperaturen: Als Magenwärmer gibt es zum Auftakt eine Ingwer-Möhrencremesuppe mit Kokos und Orange. Als Hauptgang ein deftiges Omelett mit Spinat, Fetakäse und Tomatensoße und zum Nachtisch ein Joghurt-Pannacotta mit Erdbeermousse. Natürlich kommen die Besucher nicht nur wegen des köstlichen Essens in Kloster. Der Ort heißt nicht ohne Grund "Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde". Viele suchen hier eine besondere Form von Spiritualität, erfährt die Moderatorin von Klaus-Gerhard Reichenheim, dem neuen Leiter des Hauses. "Dabei geht es nicht nur um den Kopf, sondern auch um Wahrnehmen, Hören und Fühlen", sagt der Pastor aus Berlin. Das funktioniert in der Abgeschiedenheit des Weserberglandes besonders gut. Familie Reichenheim ist gerade erst von der Spree an die Weser gezogen. Noch stehen überall die Umzugskartons herum. Dass Annette Behnken beim Einräumen hilft, ist Ehrensache. Für alle, die einfach nur für ein paar Tage Ruhe suchen, gibt es im Haus einen abgeschlossenen Bereich mit eigener Küche und sogar einem kleinen Meditationszimmer. Die "Oase", wie der Rückzugsbereich heißt, bietet "Raum ohne Programm", erklärt Silke Harms. Die Theologin kümmert sich behutsam um die Bedürfnisse der Gestressten, die hier Abstand vom Alltag suchen. "Jede und jeder kann kommen. Kirche und Klostergarten stehen immer offen, niemand wird missioniert", sagt Silke Harms. Als es Abend wird in Bursfelde, begrüßen Klaus-Gerhard Reichenheim und Annette Behnken die ersten Besucher. Nach dem Abendgebet in der mittelalterlichen Klosterkirche treffen sich alle in der gemütlichen Eingangshalle am warmen Ofen zum köstlichen Klostermenü bei Kerzenschein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Lecker aufs Land - das große Weihnachtsmenü

Lecker aufs Land - das große Weihnachtsmenü

Report | 14.12.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
HR Weihnachtliche Backstuben

Weihnachtliche Backstube

Report | 15.12.2018 | 04:55 - 05:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR So schmeckt Weihnachten

So schmeckt Weihnachten - Die Familien

Report | 15.12.2018 | 07:45 - 08:30 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr

Kann er im Ally Pally zum dritten Mal jubeln. Der Niederländer und zweifache Weltmeister Michael van Gerwen gilt als Favorit auf den WM-Titel.

Es geht auf Weihnachten zu. Für viele Fans heißt das: Endlich wieder Darts-WM! Wer überträgt? Wer ko…  Mehr

Alles echt: "Passagier 23" wurde auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gedreht.

Mit "Passagier 23" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. Die …  Mehr

Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr

Tanztalente sollen Choreografin Nikeata Thompson (zweite von links), youtube-Star Julien Bam (rechts), Flying-Steps-Chef Vartan Bassil (links) oder Weltmeister-Tanztrainer Dirk Heidemann (zweiter von rechts) von ihren Dance-Moves überzeugen. "Masters of Dance" wird moderiert von Thore Schölermann und Rebecca Mir.

Die letzte Tanzshow von ProSieben (zusammen mit SAT.1) war wenig erfolgreich. Jetzt startet der Send…  Mehr