Knapp daneben

Unterhaltung, Talk und Musik
Knapp daneben

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
RBB
Sa., 05.05.
00:00 - 01:35


"Knapp daneben" ist eine Mischung aus Musik und Talk. Der radioBerlin 88,8 Moderator und Pianist Heiner Knapp stellt Berliner Künstlerinnen und Künstler von ihrer ganz persönlichen Seite vor. Dabei geht es nicht allein um ihre Musik, sondern auch um Songs und Geschichten, die ihr Leben geprägt haben. Heiner Knapp greift immer wieder mal in die Tasten und begleitet seine Gäste am Flügel. Den Auftakt macht der Berliner Chansonnier, Liedermacher, Schauspieler und Autor Klaus Hoffmann. Er präsentiert einige der bekanntesten Songs aus seiner über 40 jährigen Karriere. Erste Erfolge erzielte Klaus Hoffmann an der Freien Volksbühne und dem Hamburger Thalia Theater. Einem größeren Publikum wurde er durch die Titelrolle in der Verfilmung von Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W…" bekannt. Dafür wurde er mit dem "Bambi" sowie der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet. 1975 erschien sein erstes Album "Klaus Hoffmann". 1978 erhielt er den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson. In seinen Texten setzt sich Hoffmann mit seiner Kindheit im kleinbürgerlichen Nachkriegs Berlin, der Aufbruchsstimmung der 68er Generation und der Befreiung aus dem Kleinbürgertum auseinander. 1979 kam dann die erste große, ausverkaufte Deutschland Tournee. 1980 wurde Klaus Hoffmann mit dem Deutschen Schallplattenpreis für die LP "Westend" ausgezeichnet. Bis heute hat Klaus Hoffmann mehr als 30 Alben eingespielt. Er gilt als der führende deutsche Interpret des belgischen Chansonniers Jacques Brel. Neben drei Romanen veröffentlichte Hoffmann auch seine Autobiografie mit dem Titel "Als wenn es gar nichts wär".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Auf dem Kornmarkt mit Blick auf das Heidelberger Schloss spielt André Rieu mit seinem Johann Strauss Orchester berühmte und beliebte Melodien unter dem Motto "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren".

André Rieu "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren"

Unterhaltung | 01.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Adele: Live in New York City

Adele: Live in New York City

Unterhaltung | 01.05.2018 | 20:15 - 20:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Moderatorin Susanne Wiesner.

Zsammg'spuit am Pendling bei Kufstein

Unterhaltung | 06.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der "König von Hollywood" ist gefallen. Dutzende Frauen werfen Harvey Weinstein vor, er habe sie sexuell belästigt, genötigt und sogar vergewaltigt.

In der BBC-Dokumentation "Macho, Macht, Missbrauch – Der Fall Harvey Weinstein", die bei ZDFinfo am …  Mehr

Claire Danes in ihrer Lebensrolle der CIA-Analystin Carrie Mathison. Die Schauspielerin sehnt sich jetzt nach einer "Verschnaufpause".

Nach der achten Staffel ist Schluss: Claire Danes bestätigte in einem Interview, dass die preisgekür…  Mehr

Ein strahlender Neuzugang: Sidonie von Krosigk ist ab Donnerstag, 7. Juni, 15.10 Uhr als Magda Mittermeier bei der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" zu sehen.

Frischer Wind weht bald durch die Küche des Fürstenhofs. Sidonie von Krosigk verstärkt den Cast von …  Mehr

Alles so schön bunt hier: Jörg Pilawa bekommt ein neues Eurovision-Quiz. Drei Samstagabende in der zweiten Jahreshälfte 2018 soll es in Deutschland, Österreich und der Schweiz füllen.

Jörg Pilawa präsentiert in der zweiten Jahreshälfte 2018 die neue Quiz-Show "Ich weiß alles", die in…  Mehr

Da kommt was Großes auf die Kinogänger zu ...

Der zweite Teil der "Jurassic World"-Reihe startet am 6. Juni 2018 unter dem Titel "Das gefallene Kö…  Mehr