Knapp daneben

Unterhaltung, Talk und Musik
Knapp daneben

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
RBB
Sa., 15.12.
03:10 - 04:40


"Knapp daneben" ist eine Mischung aus Musik und Talk. In unregelmäßigen Abständen werden Berliner Künstler vorgestellt und von ihrer ganz persönlichen Seite gezeigt. Dabei geht es nicht allein um deren Musik, sondern auch um Songs und Geschichten, die ihr Leben geprägt haben. radioBerlin-Moderator Heiner Knapp begleitet den Berliner Chansonnier, Schauspieler und Autor Klaus Hoffmann, der einige seiner bekanntesten Songs aus seiner über 40-jährigen Karriere präsentiert. Sänger, Schauspieler, Autor und Liedermacher: Klaus Hoffmann hat viele Talente. Erste Erfolge erzielte er an der Freien Volksbühne und dem Hamburger Thalia-Theater. Einem größeren Publikum wurde Klaus Hoffmann durch die Titelrolle in der Verfilmung von Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W..." bekannt. Dafür wurde er mit dem "Bambi" sowie der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet. 1975 erschien sein erstes Album "Klaus Hoffmann". 1978 erhielt er den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson. In seinen Texten setzt sich Hoffmann mit seiner Kindheit im kleinbürgerlichen Nachkriegs-Berlin, der Aufbruchsstimmung der 68er-Generation und der Befreiung aus dem Kleinbürgertum auseinander. 1979 kam dann die erste große, ausverkaufte Deutschland-Tournee. 1980 wurde Klaus Hoffmann mit dem Deutschen Schallplattenpreis für die LP Westend ausgezeichnet. Bis heute hat Klaus Hoffmann mehr als 30 Alben eingespielt. Er gilt als der führende deutsche Interpret des belgischen Chansonniers Jacques Brel. Neben drei Romanen veröffentlichte Hoffmann seine Autobiografie mit dem Titel "Als wenn es gar nichts wär".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Impressionen vom PULS Festival 2016 in München. Discokugelfeuerwerk im Hof des Funkhauses.

PULS Festival 2018 - Best of

Unterhaltung | 14.12.2018 | 00:30 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Musikalischer Glanz am Vorabend des dritten Advent: Zur Einstimmung auf den dritten Adventssonntag überträgt das WDR Fernsehen auch in diesem Jahr das beliebte Adventskonzert des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Konzert findet im geschichtsträchtigen Aachener Dom statt, der vor 40 Jahren als erstes deutsches Bauwerk von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. In der ehemaligen Pfalzkapelle Karls des Großen, dem Herzstück des Aachener Doms, erklingt Advents- und Weihnachtsmusik aus fünf Jahrhunderten: himmlische Chöre, stimmungsvolle Arien, festliche Orchesterwerke und eine Auswahl beliebter Weihnachtslieder.

TV-Tipps Nordrhein-Westfalen feiert Advent 2018 - Weihnachtliches Konzert

Unterhaltung | 15.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat Adele: Live in New York City

Adele: Live in New York City

Unterhaltung | 18.12.2018 | 01:55 - 02:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr

Nach "Bohemian Rhapsody" könnte Rami Malek vielleicht bald als Bond-Bösewicht zu sehen sein.

Wird Rami Malek nach seiner Rolle als Freddie Mercury zum Gegenspieler von Daniel Craig? Wenn es nac…  Mehr

Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr