Kochen mit Martina und Moritz

  • Kochen mit Martina & Moritz
Logo. Vergrößern
    Kochen mit Martina & Moritz Logo.
  • Servicezeit Essen & Trinken - Kochen mit Martina und Moritz,
Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer. Vergrößern
    Servicezeit Essen & Trinken - Kochen mit Martina und Moritz, Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer.
    Fotoquelle: © WDR/Imhoff Realisation/E.Graeff / WDR Presse und Information/Bildk
  • Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer (Moritz) Vergrößern
    Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer (Moritz)
    Fotoquelle: © WDR/Luca Siermann, honorarfrei
  • Kochduo Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer Vergrößern
    Kochduo Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
    Fotoquelle: © WDR/Luca Siermann, honorarfrei
Info, Essen + Trinken
Kochen mit Martina und Moritz

Infos
Originaltitel
Kochen mit Martina und Moritz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
WDR
Sa., 09.11.
17:45 - 18:15


- Festessen mit Martinsgans - eine Spezialität vom Niederrhein Die Gans zum Martinstag - das ist zwar im ganzen Land bekannt und in vielen Gegenden Tradition. Aber sie ist tatsächlich eine Spezialität vom Niederrhein. Hier sind Gänse typisch für die ganze Region, die immer berühmt war für ihre "weißen Weiden". Weiß wegen der riesigen Gänseherden, die sich auf den Wiesen tummelten. Hier liebt man im Frühjahr die Gänseeier als Leckerbissen. Und im Herbst, wenn die Gänse wegen der zunehmenden Kälte nicht mehr frei auf den Weiden laufen können, werden sie geschlachtet und als Festtagsbraten verspeist. Ein solches Festessen gönnte man sich um den 11. November, dem Martinstag, als letzte üppige Mahlzeit, bevor die Adventsfastenzeit beginnt, mit der man sich auf Weihnachten vorbereiten soll. Eine schöne Tradition, die die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz heute wieder aufnehmen. Natürlich haben sich die beiden rund um den Gänsebraten ein komplettes Menü ausgedacht, mit dem passenden Wein. Und Martina und Moritz verraten eine Menge Tipps zum perfekten Gelingen.

Thema:

Heute: Festessen mit Martinsgans - eine Spezialität vom Niederrhein



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Kabel Eins Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!

Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf! - "Wittekindsquelle", Bergkirchen

Info | 17.11.2019 | 11:00 - 13:00 Uhr
3.75/508
Lesermeinung
DMAX King of Bacon - Ran an den Speck!

King of Bacon - Ran an den Speck!

Info | 17.11.2019 | 12:45 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mit "Unsere Schätze - Die große 'Terra X'-Show" (Mittwoch, 20. November, 20.15 Uhr) wagt Johannes B. Kerner ein "Experiment", wie er selbst sagt und kündigt an: "Ich glaube, das knallt an allen Ecken und Enden."

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Johannes B. Kerner nicht beklagen. Er moderiert bis zum Jahre…  Mehr

Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So auch für Amber (Kate Upton, links), Carly (Cameron Diaz, Mitte) und Kate (Leslie Mann).

Ein gehörntes Frauen-Trio macht für die süße Rache gemeinsame Sache. Das klingt nach einer Menge Spa…  Mehr

Mein Schwiegervater, der Camper: der naturnahe Macho Harmut (Henning Baum, zweiter von links) wünscht sich für seine Tochter Lena (Birte Hanusrichter) einen anderen als den sensiblen Bürohengst und Anwalt Markus (Oliver Wnuk).

Lena kommt aus eine Familie von Camping-Freaks, für ihren neuen Freund ist der Urlaub in der freien …  Mehr

Büste von Friedrich II. Der multikulturelle Intellektuelle auf dem Kaiserthron fasziniert bis heute.

Friedrich II. galt als Verfechter von Aufklärung und Toleranz. Doch auf vor Gewalt und Härte scheute…  Mehr

Der Bundestrainer Joachim Löw ist längst nicht mehr unumstritten. Beim letzten Spiel der EM-Qualifiaktion in Tallinn musste er sich Pfiffe und "Jogi raus"-Rufe anhören.

Auf dem Weg zur EM 2020 trifft die deutsche Nationalmannschaft in Mönchengladbach auf Weißrussland. …  Mehr