König Otto - Es war einmal in Rockenhausen ...

Report, Porträt
König Otto - Es war einmal in Rockenhausen ...

SWR
So., 29.07.
18:45 - 19:15


Otto Rehhagel wird im August 80 Jahre alt. Er gewann mit dem 1. FC Kaiserslautern vor 20 Jahren die Sensationsmeisterschaft, das Wunder vom Betzenberg. Er wurde mit einem Aufsteiger in die 1. Liga Deutscher Fußballmeister. Otto Rehhagel düpierte die großen Bayern aus München. Das ist unerreicht und wird es wohl auch bleiben. Der gebürtige Essener hat viele Spuren in der Pfalz hinterlassen. Er spielte in den 60er/ 70er Jahren des 20. Jahrhunderts als knallharter Defensivmann für den FCK und hat auch in der Nord-Pfalz seine erste Trainerstation. Mit dem FV Rockenhausen schaffte er ebenfalls ein "Wunder". Als abgeschlagener Tabellenletzter in der 5. Liga führte er die Rockenhausener noch in gesicherte Regionen. Von Dezember 1970 bis Juni 1971 macht er dort seine ersten Gehversuche als Mann an der Linie für 800 D-Mark. Im Film kommen Zeitzeugen zu Wort, Amateur-Spieler, die schon früh an sein Trainertalent geglaubt haben. Spielersitzungen wurden von ihm in seinem Lieblingscafe, im Café Bossong abgehalten. Eine liebgewonnene Tradition bei ihm, weil er gern seine Freizeit in Cafés verbringt. Im Bossong hatte es ihm die Sahnetorte angetan. Otto Rehhagel hat viele Titel gewonnen. Er gewann oft mit großen Außenseitern. Nicht zuletzt die Europameisterschaft mit Griechenland 2004. Aber auch im Erfolg denkt König Otto an seine erste Trainerstation in Rockenhausen. Wie hat er diese Erfolge erreicht? Was macht ihn zu einer Trainerlegende?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR St. Wilhelmer Hütte am Feldberg im Sommer.

Die Hüttenwirte - Ein Jahr auf dem Feldberg

Report | 26.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Hannes Schmid in seinem Atelier, wo er seine von ihm kreierte Werbe-Ikone, den Marlboro-Man, malt

Hannes Schmid - Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Report | 01.08.2018 | 11:15 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Zusammen mit ihrem Vater leitet Anja Reiners den Erdbeerhof in Bassum.

Typisch! - Die Chefin vom Erdbeerhof

Report | 02.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr