König der Haute-Cuisine - Auguste Escoffier
06.06.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Auguste Escoffier reformierte die Gastronomie: Er sorgte dafür, dass das Kochen als Kunst angesehen wird.
Vergrößern
Auguste Escoffier revolutionierte die Organisation in der Küche und verteilte die Arbeit sehr präzise und hierarchisch.
Vergrößern
Pfirsich Melba ist eine Eisspeise bestehend aus Vanilleeis und pochiertem Pfirsich, die Auguste Escoffier der Sängerin Nellie Melba widmete.
Vergrößern
Auguste Escoffier wollte die Kochkunst in den Rang der schönen Künste erheben und den Köchen Prestige und kreative Freiheit ermöglichen.
Vergrößern
Originaltitel
Auguste Escoffier ou la naissance de la gastronomie moderne
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
Info, Essen + Trinken

Wie Kochen zur Kunst wurde

Von Sarah Kohlberger

Er bildet den Auftakt einer ganzen Themenwoche bei ARTE: Auguste Escoffier revolutionierte und prägte vor 150 Jahren die französische Küche. Die Dokumentation zeigt, warum seine Regeln noch heute wichtiger Bestandteil jeder Kochausbildung ist.

Früher herrschte Hektik in den Küchen der Restaurants. Die Köche schrien wild um sich, es wurde getrunken und geschwitzt. Der Arbeitsalltag in einer Großküche war entsetzlich – bis ein Mann das Gewerbe völlig umkrempelte: Der 1846 geborene Auguste Escoffier, der bereits mit 13 Jahren seine Kochausbildung begann, machte es sich zur Lebensaufgabe, die französische Küche zu revolutionieren – und das mit Erfolg. Er erhob Kochen zur Kunst und führte Regeln in den Großküchen ein, die noch heute von Bedeutung sind. Der avancierte "Weltbotschafter der französischen Gastronomie" wird als "Legende", als "Maßstab" oder als "Vorbild" betitelt – noch Jahrzehnte später. Doch welche Geschichte steckt hinter dem Menschen, der das Kochsystem laufend an die gesellschaftlichen Entwicklungen anpasste und damit auf ein ganz neues Level hob?

Mithilfe von Spielszenen, Abbildungen von Malereien und den Erzählungen vieler Historiker und Chefköche rollt die ARTE-Dokumentation "Auguste Escoffier: König der Haute-Cuisine" von Olivier Julien die Geschichte rund um den ersten internationalen Starkoch der Welt auf und zeigt erstmals im Free-TV, wie umfangreich Escoffier die Welt des Kochens beeinflusst und geprägt hat.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eine Woche rund ums Essen

Die spannende Dokumentation liefert den Auftakt für eine kulinarische Themenwoche auf ARTE. Von Samstag, 6. Juni, bis Montag, 15. Juni, widmet sich der Sender mit zahlreichen Dokumentationen, Reportagen, Spielfilmen und Magazinen den Gerichten, Lebensmitteln und Esstraditionen dieser Welt.

Neben informativen Formaten wie "Unser Hirn ist, was es isst" (6. Juni, 21.45 Uhr) oder "Gier nach Lachs" präsentiert die beliebte Reihe "Zu Tisch" (Montag, 8. Juni, bis Donnerstag, 11. Juni, jeweils 17.20 Uhr) die Essgewohnheiten in unterschiedlichen Ländern. Für kurzweilige Unterhaltung sorgen Spielfilme wie "Babettes Fest" (1987, Sonntag, 7. Juni, 9.40 Uhr), "Die Schlemmerorgie" (1978, Montag, 8. Juni, 20.15 Uhr) oder "Kiss the Cook – So schmeckt das Leben!" (2014, Montag, 15. Juni, 20.15 Uhr).

Auguste Escoffier: König der Haute-Cuisine – Sa. 06.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.