Königin Christina von Schweden

Report, Geschichte
Königin Christina von Schweden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
ZDFinfo
Sa., 07.07.
15:50 - 16:35
Die Liebe in Rom


Der Film soll das gängige Bild Christinas korrigieren, die in der Rückschau oft als Königin erscheint, die für ihre "fromme" Hinwendung zum katholischen Glauben auf den Thron verzichtete. Es geht um eine Frau, die lieber ein Mann sein will - eine Minerva, die ganz irdisch durch rebellische Eskapaden erst ihr Bauernreich Schweden und später halb Europa ins Chaos stürzt. Eine kühle Intrigantin, die als Verräterin des protestantischen Nordens zur gefürchteten Heroine in der katholischen Welt des frühen Barock wird. Das Zeitalter der schwedischen Königin Christina ist mit seinen politischen, kulturellen und sittlichen Extremen einzigartig geblieben in der Geschichte gekrönter Häupter. Es ist die Zeit großer Durchbrüche in Kunst und Wissenschaft, von der bildungshungrigen Königin geschätzt und genutzt: Monteverdi, Rembrandt, Descartes. Und es ist die Zeit eines epochalen Krieges, der Europa eine neue politische Ordnung gibt: des Dreißigjährigen Krieges, an dessen Ende Frankreich durch aktives Mitwirken der "wilden" Königin Christina als neue europäische Großmacht und das Papsttum in Rom gestärkt dastehen werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Jede Menge Kohle - 1981

Jede Menge Kohle - 1981

Report | 19.08.2018 | 14:00 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Uwe Nerger mit dem Nachlass seines Großvaters, Fregattenkapitän Karl-August Nerger.

Freibeuter der Meere - Piraten des Kaisers

Report | 20.08.2018 | 02:35 - 03:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung ARTE: 08.04.2009)

Hitler und Stalin - Porträt einer Feindschaft

Report | 21.08.2018 | 09:25 - 10:55 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr