Königreich Tonga - Auf deutschen Spuren in der Südsee

Fakahafua Pomana ist amtlicher tonganischer Rettungstaucher und zuständig für die Sicherheit der Küste des Königreichs. Vergrößern
Fakahafua Pomana ist amtlicher tonganischer Rettungstaucher und zuständig für die Sicherheit der Küste des Königreichs.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Königreich Tonga - Auf deutschen Spuren in der Südsee

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
BR
Di., 13.08.
11:10 - 11:55


Tonga ist eines der schönsten, unbekanntesten und ungewöhnlichsten Königreiche der Welt. Im Laufe der Jahrhunderte kamen eine Reihe von Deutschen in die Südsee und prägten den Inselstaat. "Der König von Tonga kommt aus Buxtehude", so heißt es. Glaubt man Gerüchten und Überlieferungen, dann hat das Oberhaupt der Südseeinsel seine familiären Wurzeln in Niedersachsen und stammt von einem Seemann ab, der sich im 19. Jahrhundert in Polynesien niederließ. Bewiesen ist das jedoch nicht. Tatsache ist allerdings, dass im Laufe der Jahrhunderte eine Reihe von Deutschen in die Südsee kamen. Sie gründeten auf Tonga Handelsposten, Geschäfte und Familien. Spuren davon sind noch heute dort zu finden. Da sind zum Beispiel die Blumenfelds. Deren Urahn kam im 19. Jahrhundert aus Hamburg auf die abgelegene Insel. Der Hanseat hatte einen Sinn für das Geldverdienen, brachte seinen Familienmitgliedern das ordentliche Münzenzählen und das Bügeln von Geldscheinen bei und galt als strenger Patriarch. Seine Nachkommen sind sich bis heute sicher, dass sie nur durch die harte deutsche Erziehung alle gute Geschäftsleute geworden sind. So ähnlich sieht das auch Finnau Walter. Er schaut alles andere als "typisch deutsch" aus und spricht kein Wort Deutsch. Trotzdem ist er stolz darauf, dass seine Vorfahren aus Europa kommen. Walter ist eine Art Hafenmeister, Flugplatzchef, Hotelier und Bäcker in einer Person - auf einem winzigen Außenposten des Tongaarchipels. Tonga ist eines der schönsten, unbekanntesten und ungewöhnlichsten Königreiche der Welt. Der idyllische Archipel, östlich von Neuseeland, wird von rund 100.000 Insulanern bewohnt. Sie sind vor allem eines: entspannt. Die Tonganer preisen ihren "Tongan Lifestyle" als äußerst "relaxed", was sich nicht immer mit den "deutschen Tugenden" vereinbaren lässt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Anna Lena Dörr auf Streife mit der Wasserschutzpolizei Baden-Württemberg in den Altrheinarmen zwischen Speyer und Karlsruhe. Gesprächspartner ist Polizeidirektor Wolfgang Ochner.

Expedition in die Heimat - Unterwegs im Altrheingebiet von Karlsruhe nach Speyer

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
3.46/5039
Lesermeinung
NDR Die Nordstory erzählt vier Geschichten von außergewöhnlicher Architektur. Die Wohnbebauung der Harburger Schlossinsel ist eine. Früher prägten Gewerbe und Hafenwirtschaft das Bild. Der Charkter sollte trotz Umnutzung erhalten bleiben. So entstand dies Haus mit kleinen Bootsgeragen und Anleger.

die nordstory - Außergewöhnliche Architektur

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.5/50108
Lesermeinung
HR Blick auf den Diemelsee.

Erlebnis Hessen - Unterwegs auf dem Diemelsteig(1/2)

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Nicht nur "GZSZ"-Star Niklas Osterloh ist Nachhaltigkeit ein Anliegen.

Ein Kaffee "to go"? Das war bei den Figuren von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" lange Alltag. Doch d…  Mehr

Im Mai zeigten sie sich auf der Met Gala gemeinsam auf dem Roten Teppich. Kurz danach sollen sich Katie Holmes und Jamie Foxx getrennt haben.

Jahrelang hielten Katie Holmes und Jamie Foxx ihre Beziehung geheim, zeigten sich erst vor zwei Jahr…  Mehr

Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Kate Merlan und Benjamin Boyce präsentierten sich im "Sommerhaus" alles andere als harmonisch.

Die aktuelle "Das Sommerhaus der Stars"-Staffel ist noch nicht mal beendet, schon gibt es die erste …  Mehr