Könnes kämpft

  • Reporter Dieter Könnes schaut in seinem 50. Einsatz hinter die Kulissen des Betongold- Booms, entlarvt dubiose Firmen, kämpft für die Opfer und zeigt die Tricks und Fallen, die am Ende ein Haus zum Alptraum machen. Er klärt auf, was zu tun ist, um sowas zu verhindern. Vergrößern
    Reporter Dieter Könnes schaut in seinem 50. Einsatz hinter die Kulissen des Betongold- Booms, entlarvt dubiose Firmen, kämpft für die Opfer und zeigt die Tricks und Fallen, die am Ende ein Haus zum Alptraum machen. Er klärt auf, was zu tun ist, um sowas zu verhindern.
    Fotoquelle: © WDR/MEWorks
  • Dieter Könnes (l) besucht Bauherren, deren Traum von den eigenen vier Wänden zum Alptraum geworden ist. Vergrößern
    Dieter Könnes (l) besucht Bauherren, deren Traum von den eigenen vier Wänden zum Alptraum geworden ist.
    Fotoquelle: © WDR/MEWorks
  • Enttäuschte Bauherren im Gespräch mit Reporter Dieter Könnes (l). Vergrößern
    Enttäuschte Bauherren im Gespräch mit Reporter Dieter Könnes (l).
    Fotoquelle: © WDR/MEWorks
Info, Wirtschaft + Konsum
Könnes kämpft

Infos
Originaltitel
Könnes kämpft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
WDR
Mi., 15.01.
21:00 - 21:45


Mehrteilige Reihe mit Dieter Könnes - Traumhaus adé - mit Baupfusch in die Pleite? Bauboom in Deutschland - Bauträger, Architekten und Handwerker haben volle Auftragsbücher. Die Schattenseite: Baupfusch ist mittlerweile Alltag geworden, die durchschnittliche Schadenssumme im privaten Hausbau liegt bei 84.000 Euro! Der Grund sind neben immer komplexeren Bauvorschriften ein Mangel an Handwerkern und Nachwuchs auf dem Bau. Dazu drängen immer mehr Firmen auf den Markt, die mitverdienen wollen, aber oftmals nicht mal das nötige Können haben. Unabhängige, gesetzliche Kontrollen gibt es nicht, und den Bauherren selbst fehlt oft der Sachverstand, um Mängel und Schäden zu erkennen. WDR-Reporter Dieter Könnes schaut in seinem 50. Einsatz hinter die Kulissen des Betongold- Booms, entlarvt dubiose Firmen, kämpft für die Opfer und zeigt die Tricks und Fallen, die am Ende ein Haus zum Alptraum machen. Und klärt auf, was zu tun ist, um sowas zu verhindern.

Thema:

Heute: Traumhaus adé - mit Baupfusch in die Pleite?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR SWR Aktuell

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Info | 24.01.2020 | 19:30 - 19:57 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Insiders - logo

Insiders

Info | 24.01.2020 | 20:50 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
History Karabela

Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede - Die polnische Karabela

Info | 25.01.2020 | 10:35 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Regisseur Quentin Tarantino wird künftig wohl doch keinen "Star Trek"-Film drehen. "Wer bist du - Galactus?", fragte er in einem Interview. Er entferne sich immer weiter von Star Trek und habe auch noch mit keinem Verantwortlichen darüber gesprochen.

Die Filme von Marvel und Disney schreiben seit Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Aber ni…  Mehr

Taylor Swift hatte jahrelang mit Essstörungen zu kämpfen. Wie es ihr in dieser schweren Zeit ging, offenbart der Dokumentarfilm "Miss Americana".

Das Leben im Rampenlicht bringt auch Schattenseiten mit sich. Taylor Swift zum Beispiel litt jahrela…  Mehr

Leonie Koch ist das neue Gesicht bei RTL-"Explosiv".

Das Moderatorenteam des RTL-Magazins "Explosiv" bekommt Verstärkung: Leonie Koch wird die Sendung er…  Mehr

Es ist offiziell: Bill Murray wird in der Fortsetzung von "Ghostbuster" auf der Leinwand zu sehen sein.

Gute Nachrichten für die Fans von "Ghostbusters": Bill Murray, einer der Stars aus den Filmen der Ac…  Mehr

Auf Justin Biebers Single "Yummy" folgt bald ein neues Album. Bei einer Präsentation der Songs zeigte sich der 25-Jährige nun ungewohnt verletzlich.

Eigentlich war die Präsentation seines neuen Albums für Justin Bieber ein feierlicher Anlass. Auf de…  Mehr