Könnes kämpft

  • Reporter Dieter Könnes (r) legt sich mit Gutachter Dennis Meisen auf die Lauer, um die unseriösen Handwerker zu stellen. Vergrößern
    Reporter Dieter Könnes (r) legt sich mit Gutachter Dennis Meisen auf die Lauer, um die unseriösen Handwerker zu stellen.
    Fotoquelle: WDR/Meta Productions GmbH
  • Dieter Könnes (r) mit Katrin H. aus Hanau, die für eine einfache Rohrreinigung knapp 1.800 Euro bezahlen musste. Vergrößern
    Dieter Könnes (r) mit Katrin H. aus Hanau, die für eine einfache Rohrreinigung knapp 1.800 Euro bezahlen musste.
    Fotoquelle: WDR/Meta Productions GmbH
  • Dieter Könnes findet nicht nur in NRW, sondern im gesamten Bundesgebiet Opfer der Notfall-Abzocker. Vergrößern
    Dieter Könnes findet nicht nur in NRW, sondern im gesamten Bundesgebiet Opfer der Notfall-Abzocker.
    Fotoquelle: WDR/Meta Productions GmbH
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildkommunikation
  • Dieter Könnes Vergrößern
    Dieter Könnes
    Fotoquelle: WDR/Herby Sachs
  • Dieter Könnes Vergrößern
    Dieter Könnes
    Fotoquelle: WDR/Herby Sachs
Report, Dokumentation
Könnes kämpft

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mi., 06.06.
21:00 - 21:45
Rohrhaie und Schlüsseldienstganoven - das Geschäft mit dem Notfall


1.800 Euro für die Reinigung einer verstopften Toilette? 360 Euro für die Öffnung einer zugefallenen Wohnungstüre? Dieter Könnes ist Rohrhaien und Schlüsseldienst-Ganoven auf der Spur. Die Abzocker in unserer Not gehen gut organisiert und mit System vor. Ein harmloser Anruf bei einer Handwerker-Notruf-Nummer, die man im Internet gegoogelt hat, kann ein böses Ende nehmen: Wucher, Betrug und Nötigung sind die Straftatbestände, die sich in Bezug auf Handwerker-Einsätze in den vergangenen Monaten in deutschen Kriminalkommissariaten häufen. Dieter Könnes will wissen, wie das System der Hilfe-Hotlines funktioniert, wer hinter der Abzocke steckt und was seriöse Handwerker zu den Maschen der schwarzen Schafe sagen. Dabei stellt er nicht nur Fallen und erwischt die Täter auf frischer Tat, er kann auch einen Insider zu einem Interview bewegen und neue Abzock-Fälle an die Polizei übergeben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Bleiben oder gehen?

Bleiben oder Gehen? - Christen im Irak

Report | 24.06.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Bei Tagesanbruch setzt Ville Haapasalo seine Reise durch die fantastische Landschaft des Altai fort. Ziel ist es, Angehörige des Telengit-Stammes zu finden, die noch wie ihre nomadischen Vorfahren leben.

Eine Sommerreise durch den Altai

Report | 24.06.2018 | 07:15 - 08:00 Uhr (noch 8 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR .

mareTV kompakt

Report | 24.06.2018 | 07:25 - 07:35 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
News
Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr