Kohle im Blut - Ein Jahr im Leben einer Bergmannsfamilie

Report, Reportage
Kohle im Blut - Ein Jahr im Leben einer Bergmannsfamilie

Infos
16:9-SD
WDR
Sa., 08.12.
16:30 - 17:00


Es sind nur noch wenige Wochen, dann ist der Steinkohlebergbau in Deutschland Geschichte. Die noch verbliebenen Bergleute fahren gerade die letzten Schichten unter Tage. Zu ihnen gehört auch Jürgen Jakubeit. Seit über 30 Jahren ist der Oberhausener Bergmann, jetzt auf der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop. Der Pütt, die Kameradschaft, das gemeinsame Schuften - all das hat sein Leben geprägt. "Jacke", wie sie ihn hier nennen, hat sich hochgearbeitet - vom einfachen Hauer zum Reviersteiger. Dass jetzt mit gerade 50 für ihn und seine Kollegen Schluss sein soll, kann er kaum fassen: "Männer, die nie geweint haben, heulen dann", sagt Jacke und wischt sich dabei selbst eine Träne aus dem Auge. Auch zu Hause ist die Hackordnung klar: "Erst der Bergbau, dann die Familie", sagt Lebensgefährtin Marion. Die drei erwachsenen Kinder werden nichts mehr mit Kohle zu tun haben. Nach drei Generationen ist Jürgen der Letzte. Und dann...? Wir haben die Jakubeits ein Jahr lang begleitet und viel über den Stolz der letzten Kumpel aber auch ihre Liebe zum Ruhrgebiet erfahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Faire Weihnachten - Umweltbewusst Feiern

Report | 07.12.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Mitarbeiter und Pfleglinge der Seniorengenossenschaft Riedlingen

Pflege - Hilft denn keiner?

Report | 07.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Mit dabei: Torsten Sträter

Immer lustig! Typisch Ruhrpott - Von Helge Schneider bis Torsten Sträter

Report | 08.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr