Kolumbiens Karibik-Küste

  • Wayuufrauen beim Wasser holen in der Wüste bei Maicau. Vergrößern
    Wayuufrauen beim Wasser holen in der Wüste bei Maicau.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Peter Sonnenberg
  • Moschee in Maecau - die zweitgrößte in Lateinamerika. Vergrößern
    Moschee in Maecau - die zweitgrößte in Lateinamerika.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Peter Sonnenberg
  • Lernen in der Rancheria. Vergrößern
    Lernen in der Rancheria.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Peter Sonnenberg
  • Iris Aguilar, stressfreie Einnahmequelle mit Kunsthandwerk. Vergrößern
    Iris Aguilar, stressfreie Einnahmequelle mit Kunsthandwerk.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Peter Sonnenberg
  • Frauen der Wayuu beim Wasser holen in der Wüste bei Maicao. Vergrößern
    Frauen der Wayuu beim Wasser holen in der Wüste bei Maicao.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Peter Sonnenberg
Natur+Reisen, Tourismus
Kolumbiens Karibik-Küste

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
3sat
Mo., 23.07.
17:00 - 17:30
Von der Wüste ins ewige Eis


Im Norden Kolumbiens reicht die trockene Wüste über goldene, unendliche Sandstrände direkt bis an die karibische See. Aber auch eisbedeckte Berge sind nicht weit. Vom türkisfarbenen Wasser der Karibik sind die 5000 Meter hohen Gletscher der Sierra Nevada de Santa Marta zu sehen. Von den Tropen ins ewige Eis durchwandert Auslandskorrespondent Peter Sonnenberg alle Klimazonen der Erde. Dabei zeigt er das Leben der indigenen Wayuu, die heute noch sehr ursprünglich und beinahe unabhängig von der restlichen Gesellschaft nah an der Grenze zu Venezuela leben. Mit ihnen reitet er auf dem Pferderücken durch die atemberaubenden Landschaften. Doch die Natur ist durch den geplanten Kohle-Abbau bedroht. Die Indigenen machen sich bereit, für ihr Land zu kämpfen. Die Reise geht weiter hoch ins Gebirge. Auch hier leben noch Indigene, die Kogi. Sie wollen ihre traditionelle Lebensweise, die ursprünglichen Produktionsprozesse und die bedrohte Umwelt der Region schützen. In Dibulla, einem kleinen Fischerort, wo sich Berge und Wüste treffen, endet der Film. Hier kann man in die Klänge und Rhythmen, die von einer tausende Jahre alten Tradition und der Schönheit einer überreichen Natur erzählen, eintauchen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Paradiese - Urlaub in europäischen Nationalparks

Paradiese - Urlaub in europäischen Nationalparks

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Moderatorin Tamina Kallert (M) mit Startänzer Antonio Melenciano und Aleida Figueroa (r), die ihr die dominikanischen Lieblingstänze Bachata und Merengue zeigen.

Karibische Träume - Die Dominikanische Republik

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 15:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte ZerklŸftet und wild sind die Berge an der SŸdkŸste Kretas, so dass fŸr Stra§en kein Platz ist. Nur zu Fu§ kommen Bradley und Penelope von einem Ort zum nŠchsten.

Wanderlust! - Durch Kretas Schluchten

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr