Kommissar Stolberg

Ein Freund und Kollege wurde bereits Opfer eines Mordanschlags. Nun muss wohl auch Wolfgang Thiel (Pierre Besson) um sein Leben fürchten. Vergrößern
Ein Freund und Kollege wurde bereits Opfer eines Mordanschlags. Nun muss wohl auch Wolfgang Thiel (Pierre Besson) um sein Leben fürchten.
Fotoquelle: ZDF/Martin Valentin Menke
Serie, Krimiserie
Kommissar Stolberg

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Di., 12.12.
11:50 - 12:50


Hauptkommissar Stolberg stürzt aus heiterem Himmel ein Mann vor die Füße. Ein Unfall oder Mord? Instinktiv schaut Stolberg die Fassade des Wohnhauses hoch und spurtet los. Die Wohnungstür im dritten Stockwerk ist nur angelehnt. Geräusche sind kaum zu hören, nur das Flattern der Vorhänge vor einer offenen Balkontür. Plötzlich wird Stolberg überrumpelt, der Angreifer kann unerkannt fliehen. Der Hauptkommissar und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Andy Schuster war für eine humanitäre Organisation in Afghanistan tätig. In seiner Wohnung stellen die Beamten der Spurensicherung Heroin sicher, zudem einen Hinweis auf ein Bahnhofsschließfach. Entsprechend vermuten die Kommissare, Schuster habe seinen Beruf benutzt, um Drogen zu schmuggeln. Doch die Arbeitskollegen des Toten, Jens Kleinschmidt und Wolfgang Thiel, weisen die Behauptung der Polizisten vehement von sich. Und trotzdem führen Fingerabdrücke aus Schusters Wohnung sowie ein Überwachungsvideo vom Bahnhof zu dem bekannten Drogendealer Hamid Beitullah. Dann nimmt der Fall aber eine unerwartete Wendung: Offenbar pflegte eine BND-Beamtin Kontakt zu Schuster. Tatsächlich ist Cornelia Brahms an der Aufklärung eines militärischen Zwischenfalls in Kundus interessiert, an dem wohl auch Schuster, Kleinschmidt und Thiel beteiligt waren. Als wenig später nun auch Kleinschmidt ermordet aufgefunden wird, führen sämtliche Spuren zu dem ominösen afghanischen Staatsbürger Abdul Al Aziz. Handelt es sich bei dem Zwischenfall in Afghanistan um einen gescheiterten Drogendeal? Oder sind die beiden Männer nach einem Drogendiebstahl einer Racheaktion zum Opfer gefallen? Immer mehr beginnt der Hauptkommissar an der Drogentheorie zu zweifeln. Zu auffällig weisen Indizien und Beweise in diese eine Richtung. Stolberg folgt dagegen seinem kriminalistischen Instinkt und heftet sich an Wolfgang Thiels Spuren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Franzi (Rhea Harder, 2.v.l.) und Philipp (Simon Böer, 2.v.r.) mit ihren Kindern Emma (Jette und Jolina Blum, l.) und Felix (Joel Hübner, r.) bei ihrer Hochzeit.

Notruf Hafenkante - Am Ende alles auf Anfang

Serie | 18.12.2017 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.4/50105
Lesermeinung
ZDF Gleichzeitig wird auch bei den anderen jeweils ein Fläschchen mit Gift gefunden. Was wird hier gespielt? Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) und Gabriele Just (Jasmin Schwiers, l.) stellen sich diese Frage.

SOKO Wismar - Kriminaltango

Serie | 18.12.2017 | 11:15 - 12:00 Uhr
3.74/5053
Lesermeinung
ZDF Kaum da und schon mit einem Fall konfrontiert: Polizist Michael Mohr (Max Müller, l.) weist den neuen Rosenheim-Cop Sven Hansen (Igor Jeftic) in die bayerischen Ermittlungsmethoden ein.

Die Rosenheim-Cops - Der letzte Einsatz

Serie | 18.12.2017 | 16:10 - 17:00 Uhr
3.51/50100
Lesermeinung
News
Samuel L. Jackson spielt Major Marquis Warren, der sein Geld als Kopfgeldjäger verdient.

Die Western-Thriller-Komödie "The Hateful Eight" ist ein für Quentin Tarantino typischer Film, den R…  Mehr

Die Aktivistin, Fotografin und Psychotherapeutin Madeha al Ajroush (rechts) hat sich jahrelang für das Recht der arabischen Frauen auf einen Führerschein eingesetzt. Nun scheint sie ihr Ziel endlich erreicht zu haben.

Der saudische König Salman hat angekündigt, das Fahrverbot für Frauen im kommenden Jahr aufzuheben. …  Mehr

Laura Dahlmeier gewann bei den Biathlon-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Die deutschen Sportjournalisten küren zum nun bereits 71. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jah…  Mehr

Anwältin Stella (Wanda Perdelwitz, Mitte) freut sich mit ihrer Mutter Barbara (Michaela May) und ihrem Freund Josh (Robin Sondermann), dass sie einen großen Fall an Land gezogen hat.

In dem Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Meine verrückte Familie" wird die aufstrebende Anwältin Stella She…  Mehr

Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr