Kommissar Stolberg

. Vergrößern
.
Fotoquelle: ZDF
Serie, Krimiserie
Kommissar Stolberg

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Fr., 06.07.
14:00 - 15:00
Schrei nach Liebe


Als Benedikt Frank seinen Meister Günther Pilzner auf der Baustelle findet, ist er bereits tot. Der Heizungsbauer starb nach einem Sturz an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Ein klassisches Unfallszenario - so lautet das erste Urteil der Spurensicherung vor Ort. Doch die Ergebnisse der Obduktion werfen bald ein anderes Licht auf das Geschehen. Stolberg und seine Kollegen ermitteln demnach in einem Mordfall. Die Wunde am Hinterkopf des Opfers stammt offenbar nicht von dem bislang vermuteten Sturz. Günther Pilzner wurde erschlagen. Außerdem stellen sich rasch Widersprüche in der Aussage von Tobias Matthau, dem Lehrling, heraus. Die Ermittler erfahren, dass der Junge in dem tatkräftigen Heizungsbauer wohl einen Vaterersatz sah. Der leibliche Vater, Lehrer Hans Matthau, ist allzu sehr mit seinem Hilfsprojekt zur Prävention von Kindesmisshandlung beschäftigt, so dass er seiner Familie kaum noch Zeit widmet. Tatsächlich scheint Tobias den gewaltsamen Tod Pilzners nur schwer verarbeiten zu können. Als die Kommissare den Jungen jedoch erneut befragen wollen, ist dieser verschwunden. Die Ermittlungen führen Stolberg und seine Kollegen schließlich auch zu Benedikt, denn dieser sollte das Unternehmen weiterführen. Die Kommissare sehen dennoch nirgends ein überzeugendes Tatmotiv. Der Heizungsbauer schien allseits beliebt. Dann stellt sich heraus, dass Hans Matthau in Pilzner einen Gewalttäter sah, der Tobias misshandelt hat. Hat der streitsüchtige Vater des Jungen den Heizungsbauer tatsächlich zur Rechenschaft gezogen? Oder hat sich Tobias selbst gewehrt? Pilzner führte außerdem ein geheimes Liebesleben. Ausgerechnet Benedikts Mutter Beate war seine Geliebte. Das wahre Motiv des Täters offenbart sich den Kommissaren erst, als sie von Pilzners Plänen für die Zukunft erfahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Im ersten Moment kann Heldt (Kai Schumann, l.) Anne Lerch (Anna Stieblich, r.) nicht zuordnen, aber dann erinnert er sich: Sie war Carlos (Felix Vörtler, M.) große Liebe.

Heldt - Carlos letzte Liebe

Serie | 15.08.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr (noch 26 Min.)
4.05/5062
Lesermeinung
NDR Lars Meier (Siggi Kautz, M.) beschuldigt Dirk (Jan Fedder, r.) im Beisein von Krüger (Peter Heinrich Brix, l.), ihn mißhandelt zu haben.

Großstadtrevier - Nachtgestalten

Serie | 15.08.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
3.69/5088
Lesermeinung
HR Ommm: Kristina Katzer (Isabell Gerschke, l.) und Lukas Hundt (Oliver Franck, r.) ermitteln im Yogastudio von Rainer "Ravi" Schaffrath (Simon Licht, M.).

Akte Ex - Ommm

Serie | 15.08.2018 | 23:15 - 00:05 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
News
Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr