Kommissar Stolberg

Ein Freund und Kollege wurde bereits Opfer eines Mordanschlags. Nun muss wohl auch Wolfgang Thiel (Pierre Besson) um sein Leben fürchten. Vergrößern
Ein Freund und Kollege wurde bereits Opfer eines Mordanschlags. Nun muss wohl auch Wolfgang Thiel (Pierre Besson) um sein Leben fürchten.
Fotoquelle: ZDF/Martin Valentin Menke
Serie, Krimiserie
Kommissar Stolberg

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Heute
14:50 - 15:50
Abgezockt


Hauptkommissar Stolberg stürzt aus heiterem Himmel ein Mann vor die Füße. Ein Unfall oder Mord? Instinktiv schaut Stolberg die Fassade des Wohnhauses hoch und spurtet los. Die Wohnungstür im dritten Stockwerk ist nur angelehnt. Geräusche sind kaum zu hören, nur das Flattern der Vorhänge vor einer offenen Balkontür. Plötzlich wird Stolberg überrumpelt, der Angreifer kann unerkannt fliehen. Der Hauptkommissar und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Andy Schuster war für eine humanitäre Organisation in Afghanistan tätig. In seiner Wohnung stellen die Beamten der Spurensicherung Heroin sicher, zudem einen Hinweis auf ein Bahnhofsschließfach. Entsprechend vermuten die Kommissare, Schuster habe seinen Beruf benutzt, um Drogen zu schmuggeln. Doch die Arbeitskollegen des Toten, Jens Kleinschmidt und Wolfgang Thiel, weisen die Behauptung der Polizisten vehement von sich. Und trotzdem führen Fingerabdrücke aus Schusters Wohnung sowie ein Überwachungsvideo vom Bahnhof zu dem bekannten Drogendealer Hamid Beitullah. Dann nimmt der Fall aber eine unerwartete Wendung: Offenbar pflegte eine BND-Beamtin Kontakt zu Schuster. Tatsächlich ist Cornelia Brahms an der Aufklärung eines militärischen Zwischenfalls in Kundus interessiert, an dem wohl auch Schuster, Kleinschmidt und Thiel beteiligt waren. Als wenig später nun auch Kleinschmidt ermordet aufgefunden wird, führen sämtliche Spuren zu dem ominösen afghanischen Staatsbürger Abdul Al Aziz. Handelt es sich bei dem Zwischenfall in Afghanistan um einen gescheiterten Drogendeal? Oder sind die beiden Männer nach einem Drogendiebstahl einer Racheaktion zum Opfer gefallen? Immer mehr beginnt der Hauptkommissar an der Drogentheorie zu zweifeln. Zu auffällig weisen Indizien und Beweise in diese eine Richtung. Stolberg folgt dagegen seinem kriminalistischen Instinkt und heftet sich an Wolfgang Thiels Spuren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Die Rosenheimer Ermittler Hansen (Igor Jeftic, l.), Hartl (Michael A. Grimm, 2.v.r.) und Mohr (Max Müller, r.) recherchieren bei Sandra Holzinger (Stefanie von Poser, 2.v.l.).

Die Rosenheim-Cops - Ausgeflogen

Serie | 17.07.2018 | 16:10 - 17:00 Uhr (noch 28 Min.)
3.53/50135
Lesermeinung
ZDF Ein Mord auf einem gut besuchten Minigolfturnier bringt viele Zeugen mit sich. Anna Maiwald (Diana Staehly, M.) und Jonas Fischer (Lukas Piloty, l.) befragen die Anwesenden. Wo war Yvonne Rauch (Merle Colett, r.) zur Tatzeit?

SOKO Köln - Wetten, dass ...?

Serie | 17.07.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
3.49/50107
Lesermeinung
SAT.1 Der letzte Bulle

Der letzte Bulle - Die verpasste Chance

Serie | 17.07.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.68/5019
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr