Kommissar Wallander - Der Mann, der lächelte

  • Der vermeintliche Philanthrop Alfred Harderberg (Rubert Graves) verdient sein Geld mit höchst fragwürdigen Geschäften. Vergrößern
    Der vermeintliche Philanthrop Alfred Harderberg (Rubert Graves) verdient sein Geld mit höchst fragwürdigen Geschäften.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Der zwielichtige Geschäftsmann Alfred Harderberg (Rupert Graves) versucht sich mit dem Hubschrauber abzusetzen. Vergrößern
    Der zwielichtige Geschäftsmann Alfred Harderberg (Rupert Graves) versucht sich mit dem Hubschrauber abzusetzen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) kommt einem illegalen Organhandel auf die Spur. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) kommt einem illegalen Organhandel auf die Spur.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Der reiche Philanthrop Alfred Harderberg (Rupert Graves) hat etwas zu verbergen. Vergrößern
    Der reiche Philanthrop Alfred Harderberg (Rupert Graves) hat etwas zu verbergen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Der frühere Polizist Vincent Regan (Anders Ekman) wurde vom Dienst suspendiert, nachdem er einen schweren Verkehrsunfall verursachte. Vergrößern
    Der frühere Polizist Vincent Regan (Anders Ekman) wurde vom Dienst suspendiert, nachdem er einen schweren Verkehrsunfall verursachte.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Wallanders Ex-Kollege Vincent Regan (Anders Ekman) wird doch noch zum Helden. Vergrößern
    Wallanders Ex-Kollege Vincent Regan (Anders Ekman) wird doch noch zum Helden.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Der erfolgreiche Geschäftsmann und Philanthrop Alfred Harderberg (Rupert Graves) scheint unantastbar zu sein. Vergrößern
    Der erfolgreiche Geschäftsmann und Philanthrop Alfred Harderberg (Rupert Graves) scheint unantastbar zu sein.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh, re.) macht die Bekanntschaft des vermeintlichen Menschenfreundes Alfred Harderberg (Rupert Graves). Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh, re.) macht die Bekanntschaft des vermeintlichen Menschenfreundes Alfred Harderberg (Rupert Graves).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) stattet dem vermögenden Alfred Harderberg einen Besuch ab. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) stattet dem vermögenden Alfred Harderberg einen Besuch ab.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
Serie, Krimireihe
Kommissar Wallander - Der Mann, der lächelte

Infos
Originaltitel
Wallander - The Man who smiled
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien / Schweden
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
16+
ARD
Fr., 18.05.
23:45 - 01:15


Wallander steckt in seiner bislang schwersten Krise. Dass er in Notwehr einen Menschen erschießen musste, verkraftet er nicht. Betäubt von Alkohol und Tabletten, verbringt der traumatisierte Polizist seine Tage in einer abgelegenen Pension. Selbst der Besuch seines alten Freundes Sten Torstensson reißt ihn nicht aus der Lethargie. Laut Polizeibericht kam dessen Vater Gustaf , ein Wirtschaftsanwalt, bei einem Autounfall ums Leben. Torstensson ist sich aber sicher, dass Gustaf ermordet wurde, und bittet Wallander um Hilfe. Doch der Kommissar fühlt sich der Polizeiarbeit nicht mehr gewachsen. Aus Neugier nimmt er schließlich doch die Ermittlungen auf und muss erfahren, dass Torstensson sich in einem Büro erhängt hat. Kurz zuvor erhielt der Anwalt eine Postkarte mit einer anonymen Morddrohung. Torstenssons einziger Client, der schwerreiche Philanthrop Alfred Harderberg , erhielt die gleiche Drohung. Beide Karten wurden in einem Hotel aufgegeben, das Wallander noch aus seiner Kindheit kennt. Absender ist ein gewisser Jörgen Nordfeldt , Bereichsleiter einer Fabrik für spezielle Kühlboxen. Doch der ist seit geraumer Zeit verschwunden. Der Kommissar erhält einen Notruf, aus dem er erfährt, dass Nordfeldt bedroht wird und sich auf einem Campingplatz versteckt hält. Dank Wallanders geistesgegenwärtigem Eingreifen überlebt Nordfeldt einen Mordanschlag. Als der Ermittler schließlich herausfindet, was in den Kühlboxen transportiert wird, kommt er einem mörderischen Geschäft mit Spenderorganen auf die Spur.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Der Vogeljäger/Silversurfer (Daniel Hoevels) versucht sich Zutritt zu Laura Nix' (Kyra Sophia Kahre) Wohnung zu verschaffen.

TV-Tipps Tatort - Wer jetzt allein ist

Serie | 21.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.28/502749
Lesermeinung
HR Maria Wern (Eva Röse, links) war mit einem Bus unterwegs, der eine Notbremsung machen mußte, weil ein totes Mädchen auf der Straße liegt.

Maria Wern, Kripo Gotland - Schneeträume

Serie | 23.05.2018 | 23:20 - 00:45 Uhr
4/5014
Lesermeinung
HR David will Sara Stein (Katharina Lorenz) helfen, eine bittere Wahrheit zu verarbeiten.

Der Tel-Aviv-Krimi - Masada

Serie | 26.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
News
Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr