Kommissar Wallander - Die Brandmauer

  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh ) ist einem ausgekochten IT-Verbrecher auf der Spur. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh ) ist einem ausgekochten IT-Verbrecher auf der Spur.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) spricht mit Marianne Falk (Annabel Mullion). Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) spricht mit Marianne Falk (Annabel Mullion).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • (Guy Henry, rechts), dem Vater des ermordeten Mädchens. Vergrößern
    (Guy Henry, rechts), dem Vater des ermordeten Mädchens.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • In Ystad ist wieder ein Mord geschehen. Vergrößern
    In Ystad ist wieder ein Mord geschehen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Christian Suneson (Michael Mueller) plant eine Computer-Attacke auf das globale Bankensystem. Vergrößern
    Christian Suneson (Michael Mueller) plant eine Computer-Attacke auf das globale Bankensystem.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • (Angela Terence) haben einen Taxifahrer erschlagen. Vergrößern
    (Angela Terence) haben einen Taxifahrer erschlagen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Beim ersten Date mit der attraktiven Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) ist Wallander (Kenneth Branagh) zu spät gekommen, doch diesmal scheint es zu klappen. Vergrößern
    Beim ersten Date mit der attraktiven Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) ist Wallander (Kenneth Branagh) zu spät gekommen, doch diesmal scheint es zu klappen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • (Tom Hiddleston, rechts) beobachten gespannt, wie der Computerfreak Robert Modin (Luke Allen-Gale) sich in ein System einhackt. Vergrößern
    (Tom Hiddleston, rechts) beobachten gespannt, wie der Computerfreak Robert Modin (Luke Allen-Gale) sich in ein System einhackt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • In der Pathologie wird die Leiche der jungen Sonja Hokberg (Susannah Fielding, re.) obduziert. Vergrößern
    In der Pathologie wird die Leiche der jungen Sonja Hokberg (Susannah Fielding, re.) obduziert.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Über eine Internet-Kontaktanzeige hat Wallander (Kenneth Branagh) die attraktive Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) kennen gelernt. Vergrößern
    Über eine Internet-Kontaktanzeige hat Wallander (Kenneth Branagh) die attraktive Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) kennen gelernt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Kommissar Wallander - Die Brandmauer

Infos
Originaltitel
Wallander - Firewall
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien / Schweden
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 06. August 2009
ARD
Fr., 20.04.
23:30 - 01:00


Die 17-jährige Sonja Hokberg hat mit einer Freundin den Taxifahrer Johan Lundberg erschlagen. Im Verhör zeigt sie nicht die geringste Reue und gibt an, sie habe Geld gebraucht. Doch die erbeutete Summe ist lächerlich, außerdem sind Sonjas Eltern wohlhabend.

Wallander findet heraus, dass die junge Frau späte Rache übte: Lundbergs Sohn hatte sie vor zwei Jahren vergewaltigt, konnte aber nicht belangt werden, weil sein Vater ihm ein Alibi verschaffte. Zu allem Übel gelingt es Sonja, aus der bestens gesicherten Zelle der Untersuchungshaft auf rätselhafte Weise zu fliehen; ein Elektriker, der einen Kurzschluss in einem Umspannwerk beheben will, findet kurz darauf ihre verkohlte Leiche. Auch Sonjas Freund Jonas Landahl wird ermordet aufgefunden.

Das alles ergibt keinen Sinn, bis Wallander durch Zufall auf eine Verbindung mit einem anderen ungelösten Fall stößt: Tynnes Falk, kerngesunder IT-Spezialist, stirbt aus unerklärlichen Gründen an einer Herzattacke. Für das Verschwinden seiner Leiche aus der Pathologie, deren Türen elektronisch gesichert sind, gibt es nur eine Erklärung: Der flächendeckende Stromausfall, der durch Sonjas Tod im Trafohäuschen verursacht wurde, legte unter anderem die elektronische Türsicherung des Leichenschauhauses lahm.

In einem Keller, den Falk angemietet hatte, stößt Wallander indes auf ein Computernetzwerk, mit dem eine gefährliche Hacker-Attacke auf das globale Bankensystem gestartet werden soll. Der Weg zu dem Drahtzieher führt ausgerechnet über die attraktive Ella Lindfeldt, die Wallander privat via Internet kennenlernte.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Sophie Haas (Caroline Peters) kann es nicht fassen: sie wird wegen eines Einbruchs im Eifel-Ferienhaus von Hans-Peter Jogereit (Matthias Matschke) gerufen. Jogereit wird von Sophie Haas als Erzfeind geführt: er hatte ihre Bewerbung ins Kölner Kommissariat ohne Begründung abgelehnt.

Ein Mord mit Aussicht

TV-Film | 26.12.2018 | 21:45 - 23:10 Uhr
3.41/5027
Lesermeinung
WDR Kriminalhauptkommissarin Lona Vogt (Henny Reents)

Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook

TV-Film | 02.01.2019 | 22:55 - 00:25 Uhr
3.8/5015
Lesermeinung
ZDF V.l.n.r.: Hella Christensen (Barbara Auer), Silke Broder (Anja Kling), Torben Broder (Hinnerk Schönemann), Hermann Broder (Peter Striebeck), Lars von Ahnefeld (Johann von Bülow), Hauke Broder (Jörg Schüttauf) und Charlotte Broder (Lilly Barshy).

Tod eines Mädchens

TV-Film | 02.01.2019 | 23:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr