Kommissar Wallander - Die Brandmauer

  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh ) ist einem ausgekochten IT-Verbrecher auf der Spur. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh ) ist einem ausgekochten IT-Verbrecher auf der Spur.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) spricht mit Marianne Falk (Annabel Mullion). Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) spricht mit Marianne Falk (Annabel Mullion).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • (Guy Henry, rechts), dem Vater des ermordeten Mädchens. Vergrößern
    (Guy Henry, rechts), dem Vater des ermordeten Mädchens.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • In Ystad ist wieder ein Mord geschehen. Vergrößern
    In Ystad ist wieder ein Mord geschehen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Christian Suneson (Michael Mueller) plant eine Computer-Attacke auf das globale Bankensystem. Vergrößern
    Christian Suneson (Michael Mueller) plant eine Computer-Attacke auf das globale Bankensystem.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • (Angela Terence) haben einen Taxifahrer erschlagen. Vergrößern
    (Angela Terence) haben einen Taxifahrer erschlagen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Beim ersten Date mit der attraktiven Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) ist Wallander (Kenneth Branagh) zu spät gekommen, doch diesmal scheint es zu klappen. Vergrößern
    Beim ersten Date mit der attraktiven Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) ist Wallander (Kenneth Branagh) zu spät gekommen, doch diesmal scheint es zu klappen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • (Tom Hiddleston, rechts) beobachten gespannt, wie der Computerfreak Robert Modin (Luke Allen-Gale) sich in ein System einhackt. Vergrößern
    (Tom Hiddleston, rechts) beobachten gespannt, wie der Computerfreak Robert Modin (Luke Allen-Gale) sich in ein System einhackt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • In der Pathologie wird die Leiche der jungen Sonja Hokberg (Susannah Fielding, re.) obduziert. Vergrößern
    In der Pathologie wird die Leiche der jungen Sonja Hokberg (Susannah Fielding, re.) obduziert.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Über eine Internet-Kontaktanzeige hat Wallander (Kenneth Branagh) die attraktive Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) kennen gelernt. Vergrößern
    Über eine Internet-Kontaktanzeige hat Wallander (Kenneth Branagh) die attraktive Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) kennen gelernt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Kommissar Wallander - Die Brandmauer

Infos
Originaltitel
Wallander - Firewall
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien / Schweden
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 06. August 2009
ARD
Fr., 20.04.
23:30 - 01:00


Die 17-jährige Sonja Hokberg hat mit einer Freundin den Taxifahrer Johan Lundberg erschlagen. Im Verhör zeigt sie nicht die geringste Reue und gibt an, sie habe Geld gebraucht. Doch die erbeutete Summe ist lächerlich, außerdem sind Sonjas Eltern wohlhabend.

Wallander findet heraus, dass die junge Frau späte Rache übte: Lundbergs Sohn hatte sie vor zwei Jahren vergewaltigt, konnte aber nicht belangt werden, weil sein Vater ihm ein Alibi verschaffte. Zu allem Übel gelingt es Sonja, aus der bestens gesicherten Zelle der Untersuchungshaft auf rätselhafte Weise zu fliehen; ein Elektriker, der einen Kurzschluss in einem Umspannwerk beheben will, findet kurz darauf ihre verkohlte Leiche. Auch Sonjas Freund Jonas Landahl wird ermordet aufgefunden.

Das alles ergibt keinen Sinn, bis Wallander durch Zufall auf eine Verbindung mit einem anderen ungelösten Fall stößt: Tynnes Falk, kerngesunder IT-Spezialist, stirbt aus unerklärlichen Gründen an einer Herzattacke. Für das Verschwinden seiner Leiche aus der Pathologie, deren Türen elektronisch gesichert sind, gibt es nur eine Erklärung: Der flächendeckende Stromausfall, der durch Sonjas Tod im Trafohäuschen verursacht wurde, legte unter anderem die elektronische Türsicherung des Leichenschauhauses lahm.

In einem Keller, den Falk angemietet hatte, stößt Wallander indes auf ein Computernetzwerk, mit dem eine gefährliche Hacker-Attacke auf das globale Bankensystem gestartet werden soll. Der Weg zu dem Drahtzieher führt ausgerechnet über die attraktive Ella Lindfeldt, die Wallander privat via Internet kennenlernte.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Bergführerin Andrea Stamm stellt Nachforschungen an - Sandra Utzinger als Andrea Stamm.

TV-Tipps Steinschlag

TV-Film | 30.05.2018 | 22:25 - 23:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
ARD Karin (Katrin Sass) spricht mit ihrem alten Freund Heiner (Dirk Borchardt) nicht nur über alte Zeiten.

TV-Tipps Mörderhus - Der Usedom-Krimi

TV-Film | 07.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
2.89/5019
Lesermeinung
ZDF Erlinger (Harald Krassnitzer, M.) führt einen Fackelzug (Komparsen) an.

TV-Tipps Drachenjungfrau

TV-Film | 11.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr