Kommissar Wallander - Die Brandmauer

  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh ) ist einem ausgekochten IT-Verbrecher auf der Spur. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh ) ist einem ausgekochten IT-Verbrecher auf der Spur.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) spricht mit Marianne Falk (Annabel Mullion). Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) spricht mit Marianne Falk (Annabel Mullion).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • (Guy Henry, rechts), dem Vater des ermordeten Mädchens. Vergrößern
    (Guy Henry, rechts), dem Vater des ermordeten Mädchens.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • In Ystad ist wieder ein Mord geschehen. Vergrößern
    In Ystad ist wieder ein Mord geschehen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Christian Suneson (Michael Mueller) plant eine Computer-Attacke auf das globale Bankensystem. Vergrößern
    Christian Suneson (Michael Mueller) plant eine Computer-Attacke auf das globale Bankensystem.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • (Angela Terence) haben einen Taxifahrer erschlagen. Vergrößern
    (Angela Terence) haben einen Taxifahrer erschlagen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Beim ersten Date mit der attraktiven Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) ist Wallander (Kenneth Branagh) zu spät gekommen, doch diesmal scheint es zu klappen. Vergrößern
    Beim ersten Date mit der attraktiven Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) ist Wallander (Kenneth Branagh) zu spät gekommen, doch diesmal scheint es zu klappen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • (Tom Hiddleston, rechts) beobachten gespannt, wie der Computerfreak Robert Modin (Luke Allen-Gale) sich in ein System einhackt. Vergrößern
    (Tom Hiddleston, rechts) beobachten gespannt, wie der Computerfreak Robert Modin (Luke Allen-Gale) sich in ein System einhackt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • In der Pathologie wird die Leiche der jungen Sonja Hokberg (Susannah Fielding, re.) obduziert. Vergrößern
    In der Pathologie wird die Leiche der jungen Sonja Hokberg (Susannah Fielding, re.) obduziert.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
  • Über eine Internet-Kontaktanzeige hat Wallander (Kenneth Branagh) die attraktive Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) kennen gelernt. Vergrößern
    Über eine Internet-Kontaktanzeige hat Wallander (Kenneth Branagh) die attraktive Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) kennen gelernt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Yellow Bird
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Kommissar Wallander - Die Brandmauer

Infos
Originaltitel
Wallander - Firewall
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien / Schweden
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 06. August 2009
ARD
Fr., 20.04.
23:30 - 01:00


Die 17-jährige Sonja Hokberg hat mit einer Freundin den Taxifahrer Johan Lundberg erschlagen. Im Verhör zeigt sie nicht die geringste Reue und gibt an, sie habe Geld gebraucht. Doch die erbeutete Summe ist lächerlich, außerdem sind Sonjas Eltern wohlhabend.

Wallander findet heraus, dass die junge Frau späte Rache übte: Lundbergs Sohn hatte sie vor zwei Jahren vergewaltigt, konnte aber nicht belangt werden, weil sein Vater ihm ein Alibi verschaffte. Zu allem Übel gelingt es Sonja, aus der bestens gesicherten Zelle der Untersuchungshaft auf rätselhafte Weise zu fliehen; ein Elektriker, der einen Kurzschluss in einem Umspannwerk beheben will, findet kurz darauf ihre verkohlte Leiche. Auch Sonjas Freund Jonas Landahl wird ermordet aufgefunden.

Das alles ergibt keinen Sinn, bis Wallander durch Zufall auf eine Verbindung mit einem anderen ungelösten Fall stößt: Tynnes Falk, kerngesunder IT-Spezialist, stirbt aus unerklärlichen Gründen an einer Herzattacke. Für das Verschwinden seiner Leiche aus der Pathologie, deren Türen elektronisch gesichert sind, gibt es nur eine Erklärung: Der flächendeckende Stromausfall, der durch Sonjas Tod im Trafohäuschen verursacht wurde, legte unter anderem die elektronische Türsicherung des Leichenschauhauses lahm.

In einem Keller, den Falk angemietet hatte, stößt Wallander indes auf ein Computernetzwerk, mit dem eine gefährliche Hacker-Attacke auf das globale Bankensystem gestartet werden soll. Der Weg zu dem Drahtzieher führt ausgerechnet über die attraktive Ella Lindfeldt, die Wallander privat via Internet kennenlernte.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Musab (Timur Isik, re.) nimmt Aylin (Aylin Tezel) mit zu seiner Familie. Hinten: Furkan (Adrian Saidi) und Zahit (Kida Khodr Ramadan).

Die Informantin

TV-Film | 25.09.2018 | 22:10 - 23:40 Uhr
3.11/5018
Lesermeinung
WDR Der vermeintliche Schöngeist Jacques (Hans-Werner Meyer) wickelt Victoria (Christine Neubauer) mit einem Opernbesuch um den Finger.

Kennen Sie Ihren Liebhaber?

TV-Film | 30.09.2018 | 16:45 - 18:15 Uhr
3.2/5010
Lesermeinung
3sat Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) und Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck).

Die letzte Instanz

TV-Film | 03.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.4/5010
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr