Kommissar Wallander - Die fünfte Frau

  • Der Kriminaltechniker Nyberg (Richard McCabe) steht vor einem Rätsel. Vergrößern
    Der Kriminaltechniker Nyberg (Richard McCabe) steht vor einem Rätsel.
    Fotoquelle: © NDR/Degeto/Yellow Bird
  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh, 2. v. re.) und seine Kollegen Martinsson (Tom Hiddelston, re.) und Nyberg (Richard McCabe, li.) untersuchen einen Tatort, an dem ein Mann auf grausame Weise ertränkt wurde. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh, 2. v. re.) und seine Kollegen Martinsson (Tom Hiddelston, re.) und Nyberg (Richard McCabe, li.) untersuchen einen Tatort, an dem ein Mann auf grausame Weise ertränkt wurde.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Yellow Bird
  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) steht vor einem schwierigen Rätsel. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) steht vor einem schwierigen Rätsel.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Yellow Bird
  • NDR Fernsehen KOMMISSAR WALLANDER - DIE FÜNFTE FRAU, am Samstag (21.01.12) um 21:45 Uhr.
Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) führt Vanja (Saskia Reeves) zum Tatort, an dem ihr Vater umgebracht wurde. Vergrößern
    NDR Fernsehen KOMMISSAR WALLANDER - DIE FÜNFTE FRAU, am Samstag (21.01.12) um 21:45 Uhr. Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) führt Vanja (Saskia Reeves) zum Tatort, an dem ihr Vater umgebracht wurde.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Yellow Bird
Serie, Krimireihe
Kommissar Wallander - Die fünfte Frau

Infos
Originaltitel
Wallander
Produktionsland
GB, S, USA, D
Produktionsdatum
2010
WDR
Do., 12.12.
00:25 - 01:55
Folge 3, Die fünfte Frau


Wallander hat schon viel erlebt, doch diesmal ist selbst er geschockt: Holger Eriksson, ein pensionierter Autohändler und Verfasser braver Naturlyrik, wurde in einer Pfahlgrube von angespitzten Bambusstäben durchbohrt. Die Ermittlungen werden überschattet durch den Tod von Povel Wallander, dem Vater des Kommissars, zu dem dieser ein gebrochenes Verhältnis hatte. Wallander stürzt sich in Arbeit, doch auch der vermeintliche Routinefall des vermissten Blumenhändlers Gosta Runfeldt erweist sich als ziemlich kompliziert. Runfeldt wird, an einen Baum gefesselt, ermordet aufgefunden. Das Opfer ist stark abgemagert, seine Fingernägel verdreckt und seine Unterwäsche stark verschmutzt. Der Mörder hat Runfeldt offenbar gefangen gehalten und gefoltert. Eriksson und Runfeldt wurden mit einer merkwürdigen Akribie umgebracht. Auch der dritte Mord, verübt an dem erfolgreichen Geschäftsmann Eugen Blomberg, passt in dieses seltsame Muster: Blomberg wurde in einen mit Steinen beschwerten Plastiksack gesteckt und in einen See gestoßen. Beim Ertrinken musste er seinem Mörder in die Augen sehen. Auf der Suche nach einem Motiv durchleuchtet Wallander das Privatleben der Opfer und stößt auf einen weiteren Zusammenhang. Die drei Männer haben ihre Ehepartner jeweils vergewaltigt, zu Abtreibungen gezwungen und sogar in den Tod getrieben. Handelt es sich etwa um Rachemorde? Die Spur führt zu einer anonymen Hilfsorganisation für misshandelte Frauen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Anton Peltier (Simon), Thomas Chaanhing (Erik Larsen).

TV-Tipps Tatort - Borowski und das Haus am Meer

Serie | 15.12.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.63/50169
Lesermeinung
ZDF Johnny Linklater (Clive Wood, l.) einträchtig mit seiner Lebensgefährtin Ruth Cameron (Sharon Small, r.) und Ex-Ehefrau Angela (Arabella Weir, h.) auf dem Wochenmarkt.

Inspector Barnaby - Der Trüffelschwein-Mörder

Serie | 16.12.2019 | 01:05 - 02:35 Uhr
4.18/5011
Lesermeinung
ZDF DCI Alan Banks (Stephen Tompkinson) an einem Mordschauplatz.

Inspector Banks - Wenn die Dunkelheit fällt

Serie | 18.12.2019 | 02:10 - 03:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Mary (Kate McKinnon), Josh Parker (Jason Bateman), Clay Vanstone (T.J. Miller) und Tracey Hughes (Olivia Munn, von links) müssen um ihre Arbeitsplätze zu sichern, die beste Weihnachtsparty überhaupt schmeißen.

Die Komödie "Dirty Office Party" bietet flache Gags und viel Klamauk. Die Darsteller spielen aber so…  Mehr

Crewmitglied David Jordan (Jake Gyllenhaal) sieht, wie die Probe an Bord der Raumstation gelangt. Die Hoffnung ist groß, dass sich in der Probe das erste Leben außerhalb der Erde befindet. Im Labor soll sie weiter untersucht werden.

Auf der Suche nach außerirdischem Leben findet ein Forschungssystem genau das – und ist mit dem smar…  Mehr

Niklas Kaul holte bei der WM Gold im Zehnkampf - eine Überraschung.

Im Kurhaus Baden-Baden werden Deutschlands Sportler des Jahres gekürt. Das ZDF überträgt die Gala, b…  Mehr

Gitta Johnen (Ulrike Kriener) und ihrem Mann Henri (Rainer Bock) stehen schwere Zeiten bevor, doch sie genießen das Weihnachtsfest mit ihrer Familie (alle im Hintergrund, von links: Katharina Schüttler, Inez Bjørg David, Matt Luke Röntgen, Anton Spieker, Janek Rieke) in vollen Zügen.

Weil Mutter es sich wünscht, verbringt eine ganze Familie Weihnachten in Norwegen. Sie möchte endlic…  Mehr

Das Schlagerduo Fantasy, bestehend aus Martin Hein (links) und Freddy Malinowski, macht seit über 20 Jahren Musik. Die beiden landeten bereits mit vier Alben an der Chartspitze. "Wir schworen uns, dass wir immer Musik mit Leib und Seele machen wollen, die uns gefällt, ohne Druck", so Malinowski.

Das Duo Fantasy ist aus den deutschen Schlagershows nicht mehr wegzudenken. Gut gelaunt und offen ve…  Mehr