Kontrovers

  • Moderator Andreas Bachmann. Vergrößern
    Moderator Andreas Bachmann.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Andreas Bachmann. Vergrößern
    Moderator Andreas Bachmann.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kontrovers - Das Politikmagazin Vergrößern
    Kontrovers - Das Politikmagazin
    Fotoquelle: BR/Bildarchiv
Report, Politik
Kontrovers

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 18.04.
21:00 - 21:45


Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.

Thema:

Hundeattacken: absurde Tierliebe

Brandschutz: Vereine beklagen Auflagen

Schützen- oder Feuerwehrfeste gehören fast wie die Kirche zum Dorf. Doch vielerorts könnte es damit bald vorbei sein. Denn die Behörden verlangen, dass die Ehrenamtlichen strenge Brandschutzauflagen erfüllen, weil es das Gesetz so vorsieht. Vielen Vereinsvorsitzenden verdirbt das die Lust am Feiern: Sie sagen die Feste ab!

SPD: Eine Partei sucht sich selbst

Hooligans: Wenn Gewalt straffrei bleibt

Sie pöbeln, zeigen den Hitlergruß und schlägern: rechte Hooligans. Es geht um Straftaten und doch scheinen die Behörden machtlos. Ermittlungen werden ohne Ergebnis eingestellt, Prozesse verzögern sich. Und die Täter fühlen sich unangreifbar. Gerade jetzt, zwei Monate vor der WM in Russland, ist das eine brisante Situation.

Die Story: auf den Spuren der RAF

Vor 20 Jahren, am 20.April 1998, erklärte die RAF in einem Schreiben ihre Selbstauflösung. Doch noch immer sind viele Fragen offen. Zehn Morde ab 1985 sollen auf das Konto der "dritten" RAF-Generation gehen. Noch immer sind mutmaßliche Täter untergetaucht. Drei von ihnen sollen als kriminelles Bankraub-Trio unterwegs sein. "Kontrovers" auf Spurensuche.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Bericht aus Berlin

Bericht aus Berlin

Report | 29.04.2018 | 18:30 - 18:49 Uhr
1/501
Lesermeinung
ZDF Logo: "Berlin direkt".

Berlin direkt

Report | 29.04.2018 | 19:10 - 19:28 Uhr
3.75/508
Lesermeinung
BR Kontrovers - Das Politikmagazin

Kontrovers

Report | 02.05.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.06/5016
Lesermeinung
News
Zwischen Tochter Maria (Petra Schmidt-Schaller) und Vater Max (Günther Maria Halmer, rechts) herrschen tiefe Risse. Dank Emil (Claude Heinrich) taut der alte Griesgram aber langsam auf.

Die Tragikomödie "Wir lieben das Leben" erzählt von einer jungen Frau, die mit dem Leben und mit sic…  Mehr

Besonderer Gast bei Eckart von Hirschhausen: Balian Buschbaum war unter dem Namen Yvonne Buschbaum in der deutschen Leichtathletik im Stabhochsprung erfolgreich. Nach der Karriere änderte er das Geschlecht.

Eckart von Hirschhausen begrüßt in einer neuen Folge seiner beliebten Sendung "Hirschhausens Quiz de…  Mehr

Ein Vater (Mitte) und sein Sohn (rechts) lassen sich von einem Guide ganz nah an ein "Stück" heranführen. Ein paar Minuten später werden sich die beiden innig umarmen und sich gegenseitig für eine "super Pirsch" beglückwünschen.

Arte zeigt die Dokumentation "Safari" von Ulrich Seidl erstmals im deutschen Free-TV. In dem Film be…  Mehr

Nach dem Skandal um die Rapper Farid Bang (links) und Kollegah wird der "Echo" nun abgeschafft.

Der Vorstand des Verbandes der deutschen Musikindustrie (BVMI) hat in einer außerordentlichen Sitzun…  Mehr

Immer weniger wollen sich schmutzig machen. Deshalb wird das Putzen immer mehr anderen aufgetragen - gegen einen allerdings unsauberen Preis.

Der Film "Wir Putzmuffel" von Claus U. Eckert zeigt, wie verheerend der Einsatz chemischer Reiniger …  Mehr