Kontrovers

Kontrovers - Das Politikmagazin Vergrößern
Kontrovers - Das Politikmagazin
Fotoquelle: BR/Bildarchiv
Report, Politik
Kontrovers

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 07.11.
21:00 - 21:45


Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.

Thema:

CSU-Wahlniederlage: Vom Verlierer zum Gewinner?

Ende der Woche ist es so weit: Die CSU beginnt, Konsequenzen aus ihrem schlechten Landtagswahlergebnis zu ziehen. Aus einem Wahl-Verlierer könnte dann ein Sieger werden: Ministerpräsident Markus Söder wird als Parteichef hoch gehandelt. Was sagt die Parteibasis dazu? Reicht ein Personalwechsel als Neuanfang? Und welche Folgen hätte das für die GroKo in Berlin?

Strafzettel im Ausland: Inkasso in Deutschland

Falsch geparkt im Urlaub: Viele merken das erst, wenn zuhause der Strafzettel im Briefkasten liegt. Dann aber ist der Schock oft umso größer. Gerade wenn Inkasso-Büros im Spiel sind. Dabei ist dieser Weg offiziell nicht vorgesehen. Nach EU-Recht sollen deutsche Behörden die Bußgelder eintreiben. Was läuft hier schief?

Die Story: Barbara Stamm nimmt Abschied

Für Barbara Stamm war das schlechte CSU-Wahlergebnis besonders bitter: Sie verlor ihr Mandat. Über 40 Jahre lang saß sie im Landtag, hat Bayern mitgeprägt. Für diese Karriere hat Barbara Stamm immer wieder hart gekämpft. In einem sehr persönlichen Porträt blickt Kontrovers auf die Höhen und Tiefen eines politischen Lebens.

Nachgehakt: Verfassungsschutz beobachtet AfD-Abgeordnete

Vor zwei Wochen hat Kontrovers über Verbindungen von AfD-Landtagsabgeordneten in die rechte Szene berichtet. Der Verfassungsschutz hat mehrere AfD-Volksvertreter im Blick - darunter auch den bisherigen Kandidaten für das Landtagspräsidium. Er hat seine Kandidatur jetzt zurückgezogen. Kontrovers hakt nach ...

80 Jahre Pogromnacht: Warum Erinnern so wichtig ist

9. November 1938: Nazis überfallen Synagogen, zerstören jüdische Geschäfte und Wohnungen, rund 400 Menschen sterben. Es ist der Beginn der offensichtlichen Judenverfolgung, die im Holocaust endete. Die Nazis wollten alles Jüdische in Deutschland auslöschen. Deshalb ist es so wichtig, an die Opfer des Regimes zu erinnern. Kontrovers stellt Initiativen vor, die gegen das Vergessen kämpfen.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Landtag live

Landtag live - Dritte Lesung zum Haushalt 2019

Report | 12.12.2018 | 10:00 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Kontrovers - Das Politikmagazin

Kontrovers

Report | 12.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.06/5017
Lesermeinung
ZDF "Das Hohe Haus - Bewährungsprobe für den Bundestag" ergründet, wie sie begonnen haben - die Bewährungsjahre für die Demokratie.

Das Hohe Haus - Bewährungsprobe für den Bundestag

Report | 13.12.2018 | 01:00 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr

Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr