Kontrovers

Kontrovers - Das Politikmagazin Vergrößern
Kontrovers - Das Politikmagazin
Fotoquelle: BR/Bildarchiv
Report, Politik
Kontrovers

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 21.11.
21:00 - 21:45


Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.

Thema:

Fehlende Kontrolle: mörderische Tour durch Deutschland

Ein Hilfspfleger aus Osteuropa soll mindestens sechs Menschen getötet haben. Aufgeflogen ist der Mann erst nach einem Jahr im bayerischen Ottobrunn. Der Fall wirft viele Fragen auf: Warum fiel diese Todesserie nicht früher auf? Wer kontrolliert die häusliche Pflege? Und wer die Vermittlungsagenturen?

Freie Wähler: Welchen Preis zahlen sie für die Macht?

Ex-Dschihadisten: Was tun mit Syrienrückkehrern?

Duogynon: Geschädigte kämpfen weiter.

Andre Sommer kam 1976 mit schweren Missbildungen zur Welt. Er geht davon aus, dass der Schwangerschaftstest Duogynon, den seine Mutter eingenommen hatte, daran schuld ist. Doch Industrie und Politik weisen jede Verantwortung von sich - seit über 40 Jahren. Jetzt gibt es eine neue Studie und neue Mitstreiter im Bundestag. Und Andre Sommer hofft wieder auf Gerechtigkeit.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR A Long Way to the White House - US Election 2016

A Long Way to the White House - US Election 2016

Report | 10.12.2018 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Landtag live

Landtag live - Regierungserklärung und Aussprache 2018

Report | 11.12.2018 | 12:00 - 16:00 Uhr
3/500
Lesermeinung
WDR Landtag live

Landtag live - Dritte Lesung zum Haushalt 2019

Report | 12.12.2018 | 10:00 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr