Kontrovers

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Gesellschaft und Politik
Kontrovers

Infos
Weitere Informationen unter:www.br.de/kontrovers
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Mi., 12.06.
21:00 - 21:45



Thema:

Gefährliche Bergtouren: Viel Schnee trotz Hitzewelle

Auf den Bergen liegt so viel Schnee wie selten zu dieser Jahreszeit - trotz der hohen Temperaturen. Unfälle häufen sich. Schneelöcher und Lawinen wurden Wanderern in den letzten Wochen zum Verhängnis. Zum Ferienbeginn mahnen Bergretter und Deutscher Alpenverein zur Vorsicht. Kontrovers geht der Frage nach, wo die Risiken besonders hoch sind und wie Wanderer das Unfallrisiko gering halten.

Klärschlamm: Wohin mit dem Dreck?

Immer mehr Städte und Gemeinden wissen nicht, wie sie Klärschlamm aus Kläranlagen entsorgen sollen. Früher brachten Bauern ihn auf Feldern aus, das ist vielerorts aber nicht mehr erlaubt. Verbrennungsanlagen sind überlastet. Die Klärschlammberge werden immer größer. Jetzt fordern Kommunen Unterstützung vom Freistaat.

Schmerzpatienten: Wenn Menschen keine Hilfe finden

Die Zahl ist erschreckend: 3,4 Millionen Menschen leiden an chronischen Schmerzen. Besonders problematisch für Betroffene: Zwischen den ersten Symptomen und der richtigen Therapie liegen im Bundesdurchschnitt 4 Jahre. Menschen irren also jahrelang durch unser Gesundheitssystem, ohne Hilfe zu finden. Neu ist das Problem nicht - warum passiert hier so wenig?

Pflege-Volksbegehren: Ist die Abstimmung zulässig?

Ziel der Initiatoren ist, dass das Volksbegehren für eine bessere Pflegesituation an Bayerns Krankenhäusern sorgen soll - vor allem durch mehr Personal. Die Staatsregierung lehnt das Volksbegehren ab, weil das Thema in Berlin gelöst werden müsse. Nun entscheidet der Bayerische Verwaltungsgerichtshof über die Zulässigkeit.

Die Story: Autoklau per Hightech

Mit Funkautoschlüssel den Wagen entsperren: Das ist komfortabel, modern - aber vor allem sehr riskant. Denn Auto-Hacker können sich mit einfachstem Equipment in den Funkmechanismus einklinken und so Autos, Motorräder und LKW entriegeln und stehlen. Die Gefahren sind bei Autoherstellern bekannt - und sie haben auch reagiert. Doch: Ist die Technik jetzt wirklich sicher?

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Kirche und die Rechten

TV-Tipps Die Kirche und die Rechten - Der Streit um das christliche Weltbild

Report | 18.06.2019 | 00:00 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo

Kontrovers

Report | 26.06.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Grenzenloser Schmuggel? Zöllner packen aus! - Die SAT.1 Reportage

Grenzenloser Schmuggel? Zöllner packen aus! - Die SAT.1 Reportage

Report | 27.06.2019 | 01:20 - 02:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Steffen Simon kommentiert das Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Dänemark- Unterstützt wird er von Co-Kommentator Thomas Broich.

Der Montag wird in der ARD zum Fußballtag: Sowohl bei der Frauen-WM als auch bei der U21-EM ist Deut…  Mehr

Grenzensprengende Kostüme: "Der Pudel" in der US-Version von "The Masked Singer"

Zehn Prominente singen in Masken. Niemand weiß, wer sich darunter versteckt. ProSieben testet die Ku…  Mehr

Maximilian Braun verlässt "GZSZ" - seine Serienfigur Luis verschlägt es nach Neuseeland.

"GZSZ" verliert einen Sympathieträger: Schauspieler Maximilian Braun verlässt die Soap-Familie. Für …  Mehr

Sonntag, 20.15 Uhr, aber nichts für zarte Gemüter: Mit einem heftigen Frauen-Boxkampf steigt der letzte neue "Tatort" vor der Sommerpause ein. Fiona Wyss (links) und Tabea Buser liefern sich im Schweizer Krimi-Beitrag "Ausgezählt" einen heftigen Fight.

Der vorletzte Schweizer "Tatort" mit Flückiger und Ritschard begann mit einer äußerst brutalen Szene…  Mehr

Kian (Heinrich Songmin Berger) verdreht den Mädchen am Gymnasium den Kopf. Doch bei den Jungs und bei den Lehrern ist er eher unbeliebt. In der neuen Schul-Soap "Krass Abschlussklasse" gibt es wieder jede Menge Chaos im Klassenzimmer.

Vor über 15 Jahren brachte ProSieben mit der Reality-Doku "Die Abschlussklasse" ein neues Format ins…  Mehr