Kontrovers

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Gesellschaft und Politik
Kontrovers

Infos
Weitere Informationen unter:www.br.de/kontrovers
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Mi., 12.06.
21:00 - 21:45



Thema:

Gefährliche Bergtouren: Viel Schnee trotz Hitzewelle

Auf den Bergen liegt so viel Schnee wie selten zu dieser Jahreszeit - trotz der hohen Temperaturen. Unfälle häufen sich. Schneelöcher und Lawinen wurden Wanderern in den letzten Wochen zum Verhängnis. Zum Ferienbeginn mahnen Bergretter und Deutscher Alpenverein zur Vorsicht. Kontrovers geht der Frage nach, wo die Risiken besonders hoch sind und wie Wanderer das Unfallrisiko gering halten.

Klärschlamm: Wohin mit dem Dreck?

Immer mehr Städte und Gemeinden wissen nicht, wie sie Klärschlamm aus Kläranlagen entsorgen sollen. Früher brachten Bauern ihn auf Feldern aus, das ist vielerorts aber nicht mehr erlaubt. Verbrennungsanlagen sind überlastet. Die Klärschlammberge werden immer größer. Jetzt fordern Kommunen Unterstützung vom Freistaat.

Schmerzpatienten: Wenn Menschen keine Hilfe finden

Die Zahl ist erschreckend: 3,4 Millionen Menschen leiden an chronischen Schmerzen. Besonders problematisch für Betroffene: Zwischen den ersten Symptomen und der richtigen Therapie liegen im Bundesdurchschnitt 4 Jahre. Menschen irren also jahrelang durch unser Gesundheitssystem, ohne Hilfe zu finden. Neu ist das Problem nicht - warum passiert hier so wenig?

Pflege-Volksbegehren: Ist die Abstimmung zulässig?

Ziel der Initiatoren ist, dass das Volksbegehren für eine bessere Pflegesituation an Bayerns Krankenhäusern sorgen soll - vor allem durch mehr Personal. Die Staatsregierung lehnt das Volksbegehren ab, weil das Thema in Berlin gelöst werden müsse. Nun entscheidet der Bayerische Verwaltungsgerichtshof über die Zulässigkeit.

Die Story: Autoklau per Hightech

Mit Funkautoschlüssel den Wagen entsperren: Das ist komfortabel, modern - aber vor allem sehr riskant. Denn Auto-Hacker können sich mit einfachstem Equipment in den Funkmechanismus einklinken und so Autos, Motorräder und LKW entriegeln und stehlen. Die Gefahren sind bei Autoherstellern bekannt - und sie haben auch reagiert. Doch: Ist die Technik jetzt wirklich sicher?

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Kontrovers

Report | 26.06.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Grenzenloser Schmuggel? Zöllner packen aus! - Die SAT.1 Reportage

Grenzenloser Schmuggel? Zöllner packen aus! - Die SAT.1 Reportage

Report | 27.06.2019 | 01:20 - 02:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Algerien: Ein Land erwacht

Algerien: Ein Land erwacht

Report | 02.07.2019 | 21:10 - 22:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Frau, die sich nicht festlegen lassen will: Laura Karasek.

Sie ist die Tochter des verstorbenen Literatur-Kritikers Hellmuth Karasek und gerlernte Anwältin. Nu…  Mehr

Leckermäulchen: Prinzessin Victoria (hier neben ihrem Ehemann Daniel zu sehen) scheint ein Faible für Süßwaren zu haben - besonders Marzipan hat es ihr angetan.

Wie macht man einen Royal glücklich? Na klar, mit Marzipan! Das hat nun Adelsexperte Rolf Seelmann-E…  Mehr

Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel würde das EM-Finale präsentieren, sollte es Deutschland bis ins Endspiel in Udine schaffen.

Wie schlägt sich der deutsche Nachwuchs bei der U21-EM in Italien? Und wie kann man das sehen? Hier …  Mehr

"Avengers: Endgame" kommt noch mal in die Kinos - diesmal mit Post-Credit-Szenen.

Marvel und Disney wollen den "Avatar"-Rekord in den Schatten stellen und bringen deshalb "Avengers: …  Mehr

Schauspieler Thomas Heinze und seine Lebensgefährtin Jackie Brown begeben sich auf Zeitreise. Das neue ZDF-Fomat "Grüße aus 1976" stellt Prominenten für ein Wochenende eine Lebenswelt zur Verfügung, die der ihres zwölften Lebensjahres gleicht.

In der neuen Sendung "Grüße aus..." schickt das ZDF Prominente in die Vergangenheit. Sie verbringen …  Mehr