Kontrovers

  • Moderatorin Ursula Heller. Vergrößern
    Moderatorin Ursula Heller.
    Fotoquelle: Felix Kirschner / BR / BR/Felix Kirschner
  • Moderator Andreas Bachmann. Vergrößern
    Moderator Andreas Bachmann.
    Fotoquelle: Felix Kirschner / BR / BR/Felix Kirschner
  • Kontrovers - logo Vergrößern
    Kontrovers - logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
  • Kontrovers - Logo Vergrößern
    Kontrovers - Logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
Info, Politik
Kontrovers

Infos
Originaltitel
Kontrovers
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
BR
Mi., 11.09.
21:00 - 21:45


Tourismus-Boom: Wenn der Ansturm zu viel wird - Der Tourismus brummt in Bayern. Sieben Rekordjahre gab es zuletzt - auch 2019 könnte eins werden. Die Schattenseiten: Leichtsinnige riskieren für das perfekte Instagram-Foto Kopf und Kragen und Anwohner fühlen sich von Ferienwohnungen verdrängt. Wir waren dort, wo der Tourismus-Frust wächst. Neue Doku-Serie: Die Polizeiklasse - Der Beruf des Polizisten ist beliebt wie nie zuvor. Obwohl Beamte immer wieder Zielscheibe von Gewalt werden und auch Polizisten wegen Fehlverhalten für Schlagzeilen sorgen. Wer sind die Männer und Frauen, die heute zur Polizei wollen? Werden sie die anspruchsvolle Ausbildung bis zum Schluss durchhalten? Kontrovers begleitet eine Klasse der Bereitschaftspolizei in Eichstätt zwei Jahre lang. Die Story: Wunsch und Wirklichkeit auf Autobahnen - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Hotelbetten für längere Ruhezeiten? Die EU wollte Vieles für LKW-Fahrer besser gestalten. Doch unsere Reportage zeigt: Wunsch und Wirklichkeit liegen weit auseinander. Von Zwei-Klassen-Löhnen auf der Autobahn und dem Glück, einen Parkplatz für eine Viertelstunde Pause zu bekommen. Klimaschutz: Folgt die CSU dem grünen Söder? Wenn es um eine Zielmarke für den Kohleausstieg geht, konkurriert die CSU gerade mit den Grünen. Klima-Tour, Klima-Klausur, Klima-Strategie: CSU-Chef Markus Söder hat seiner Partei medienwirksam neue und ökologischere Ziele verordnet. Wie kommt das in der CSU und beim Koalitionspartner Freie Wähler an?

Thema:

Heute: Tourismus-Boom: Wenn der Ansturm zu viel wird

Neue Doku-Serie - Die Polizeiklasse

Die Story - Wunsch und Wirklichkeit auf Autobahnen

Klimaschutz - Folgt die CSU dem grünen Söder?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Ilka Brecht.

Frontal 21 - Klimawandel - Die Folgen für Deutschland

Info | 17.09.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Moderatorin Ursula Heller.

Kontrovers - Das Politikmagazin

Info | 18.09.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Nach oben hin ist viel Luft", urteilt Benjamin Sadler über den Zustand des deutschen Fernsehens.

Im ZDF-Thriller "Jenseits der Angst" gibt Benjamin Sadler ein weiteres Mal den netten Typen mit fies…  Mehr

Andreas Gabalier und Silvia Schneider waren seit 2013 ein Paar.

Alles aus bei Andreas Gabalier und seiner Freundin Silvia Schneider: Nach sechs Jahren Beziehung hab…  Mehr

Seine Affäre mit dem Stallburschen Norman (Ben Whishaw) wird Politiker Jeremy Thorpe (Hugh Grant, rechts) noch bereuen.

Tragisch, komisch, britisch: So ist die Mini-Serie "A Very English Scandal" über den Politiker Jerem…  Mehr

Zwei, die sich gut kennen - und im "ZDF-Fernsehgarten" nicht wohl gelitten sind: Luke Mockridge (links) und Faisal Kawusi.

Nach dem Skandal-Auftritt von Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten" wurde ein anderer SAT.1-Comedian…  Mehr

Mit ihrer Theorie zur Super-Asymetrie haben Sheldon (Jim Parsons) und Amy (Mayim Bialik) einen wissenschaftlichen Durchbruch geschafft.

Nach zwölf Staffeln verabschieden sich die Nerd aus "The Big Bang Theory". ProSieben zeigt die letzt…  Mehr