Kontrovers

  • Moderatorin Ursula Heller. Vergrößern
    Moderatorin Ursula Heller.
    Fotoquelle: Felix Kirschner / BR / BR/Felix Kirschner
  • Moderator Andreas Bachmann. Vergrößern
    Moderator Andreas Bachmann.
    Fotoquelle: Felix Kirschner / BR / BR/Felix Kirschner
  • Kontrovers - logo Vergrößern
    Kontrovers - logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
  • Kontrovers - Logo Vergrößern
    Kontrovers - Logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
Info, Politik
Kontrovers

Infos
Originaltitel
Kontrovers
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
Mi., 16.09.
21:00 - 21:45


Protest auf der Straße: die Münchner Corona-Demo Rund 10.000 Menschen demonstrierten am Samstag gegen die Corona-Maßnahmen der Politik. Unterwegs waren Menschen mit unterschiedlichsten Motiven: Pegida-Anhänger marschierten neben Hippies, Verschwörungstheoretiker neben selbsternannten Friedensaktivisten. "Kontrovers" war vor Ort und fragt: Was eint diesen Protest? Prozess gegen Pestizidkritiker: überraschende Wende vor Gericht Ein Südtiroler Landesrat zeigt einen deutschen Wissenschaftler und seine Mitstreiter an, weil er den Pestizideinsatz in Südtirol kritisiert hat. Das Echo ist enorm, viele sprechen von einem Angriff auf die Meinungsfreiheit. Kurz nach Prozessbeginn wurde die Anzeige nun völlig überraschend zurückgezogen. Was sind die Hintergründe dafür? Diskussion in der Wissenschaft: Strategiewechsel bei Corona-Maßnahmen? Von Woche zu Woche infizieren sich in Deutschland wieder mehr Menschen mit Corona-Virus. Gleichzeitig stagniert die Zahl der Infizierten, die tatsächlich ins Krankenhaus müssen. Deshalb fordern immer mehr Experten, sich bei Corona-Maßnahmen an der Zahl der tatsächlich Erkrankten und nicht an der der Neuinfizierten zu orientieren. Ist das ein riskanter oder ein vernünftiger Vorschlag? Die Story: Beirut - Hilfe und Hoffnung nach der Explosion Im August verwüstete eine katastrophale Explosion Beirut, die Hauptstadt des Libanons. Die "Kontrovers"-Reporterin Hanna Resch hat dort selbst lange gelebt. Sie trifft in zerstörten Stadtvierteln alte Freunde, die um Hoffnung und einen Neuanfang ringen. Außerdem Christian Springer. Der Münchner Kabarettist organisiert seit Jahren Hilfsgüter und Fahrzeuge für den Libanon – gerade jetzt ist Hilfe gefragt. Politischer Islam: Gefährden Extremisten unsere Demokratie? Verfassungsschützer warnen verstärkt vor politischem Islam und sogenannten legalistischen Islamisten in Deutschland. Deren Ziel: die gewaltfreie Durchsetzung einer islamischen Gesellschaftsordnung. Reporter von SWR und BR haben Menschen getroffen, die sich trotz der propagierten Gewaltfreiheit bedroht fühlen.

Thema:

Heute: Protest auf der Straße: die Münchner Corona-Demo

Prozess gegen Pestizidkritiker: überraschende Wende vor Gericht

Diskussion in der Wissenschaft: Strategiewechsel bei Corona-Maßnahmen?

Die Story: Beirut - Hilfe und Hoffnung nach der Explosion

Politischer Islam: Gefährden Extremisten unsere Demokratie?



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tv.berlin Shop 24

Shop 24

Info | 23.09.2020 | 13:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv News Spezial

News Spezial

Info | 23.09.2020 | 13:30 - 14:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
SWR Der Karlsruher Hauptkommissar Remigius Kraus warnt Senioren vor den miesen Tricks der Telefonbetrüger: "Die alten Menschen ahnen nicht, wie skrupellos die Täter vorgehen."

betriff - t: Betrug am Telefon - Wie alte Menschen um ihr Geld gebracht werden

Info | 23.09.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Zum 30. April 2021 wird Volker Herres von seinem Amt als Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens zurücktreten.

Im kommenden Jahr will der ARD-Programmdirektor Volker Herres sein Amt niederlegen. Das bestätigte d…  Mehr

Romy Schneider spielte in insgesamt drei Filmen die österreichische Kaiserin "Sissi".

Das Leben von Kaiserin Elisabeth wird neu verfilmt. Und der Film soll ganz anders werden, als die be…  Mehr

ZDF-Journalistin Dunja Hayali macht sich laut des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier für ein "funktionierendes Miteinander" stark. Dafür ehrt das Land Hessen die Moderatorin nun mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Walter-Lübcke-Demokratie-Preis vergeben. Er geht u.a. an die …  Mehr

Jackie Stallone mit ihrem Sohn Sylvester Stallone, hier zu sehen im Jahr 1997.

Die Mutter von Schauspieler Sylvester Stallone, ist tot. Jackie Stallone, eine in den USA eine berüh…  Mehr