Kontrovers

  • Moderatorin Ursula Heller. Vergrößern
    Moderatorin Ursula Heller.
    Fotoquelle: Felix Kirschner / BR / BR/Felix Kirschner
  • Moderator Andreas Bachmann. Vergrößern
    Moderator Andreas Bachmann.
    Fotoquelle: Felix Kirschner / BR / BR/Felix Kirschner
  • Kontrovers - logo Vergrößern
    Kontrovers - logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
  • Kontrovers - Logo Vergrößern
    Kontrovers - Logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
Info, Politik
Kontrovers

Infos
Originaltitel
Kontrovers
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
Mi., 16.09.
21:00 - 21:45


Protest auf der Straße: die Münchner Corona-Demo Rund 10.000 Menschen demonstrierten am Samstag gegen die Corona-Maßnahmen der Politik. Unterwegs waren Menschen mit unterschiedlichsten Motiven: Pegida-Anhänger marschierten neben Hippies, Verschwörungstheoretiker neben selbsternannten Friedensaktivisten. "Kontrovers" war vor Ort und fragt: Was eint diesen Protest? Prozess gegen Pestizidkritiker: überraschende Wende vor Gericht Ein Südtiroler Landesrat zeigt einen deutschen Wissenschaftler und seine Mitstreiter an, weil er den Pestizideinsatz in Südtirol kritisiert hat. Das Echo ist enorm, viele sprechen von einem Angriff auf die Meinungsfreiheit. Kurz nach Prozessbeginn wurde die Anzeige nun völlig überraschend zurückgezogen. Was sind die Hintergründe dafür? Diskussion in der Wissenschaft: Strategiewechsel bei Corona-Maßnahmen? Von Woche zu Woche infizieren sich in Deutschland wieder mehr Menschen mit Corona-Virus. Gleichzeitig stagniert die Zahl der Infizierten, die tatsächlich ins Krankenhaus müssen. Deshalb fordern immer mehr Experten, sich bei Corona-Maßnahmen an der Zahl der tatsächlich Erkrankten und nicht an der der Neuinfizierten zu orientieren. Ist das ein riskanter oder ein vernünftiger Vorschlag? Die Story: Beirut - Hilfe und Hoffnung nach der Explosion Im August verwüstete eine katastrophale Explosion Beirut, die Hauptstadt des Libanons. Die "Kontrovers"-Reporterin Hanna Resch hat dort selbst lange gelebt. Sie trifft in zerstörten Stadtvierteln alte Freunde, die um Hoffnung und einen Neuanfang ringen. Außerdem Christian Springer. Der Münchner Kabarettist organisiert seit Jahren Hilfsgüter und Fahrzeuge für den Libanon – gerade jetzt ist Hilfe gefragt. Politischer Islam: Gefährden Extremisten unsere Demokratie? Verfassungsschützer warnen verstärkt vor politischem Islam und sogenannten legalistischen Islamisten in Deutschland. Deren Ziel: die gewaltfreie Durchsetzung einer islamischen Gesellschaftsordnung. Reporter von SWR und BR haben Menschen getroffen, die sich trotz der propagierten Gewaltfreiheit bedroht fühlen.

Thema:

Heute: Protest auf der Straße: die Münchner Corona-Demo

Prozess gegen Pestizidkritiker: überraschende Wende vor Gericht

Diskussion in der Wissenschaft: Strategiewechsel bei Corona-Maßnahmen?

Die Story: Beirut - Hilfe und Hoffnung nach der Explosion

Politischer Islam: Gefährden Extremisten unsere Demokratie?



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR FELIX KRÖMER
buten un binnen-Moderator

buten un binnen | regionalmagazin

Info | 28.09.2020 | 10:30 - 11:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Scene from the documentary Außer Kontrolle - Das Schicksal der Kursk

Außer Kontrolle - Das Schicksal der Kursk

Info | 28.09.2020 | 23:20 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Richter Frank Engeland

Das Familiengericht - Wie eine Familie

Info | 29.09.2020 | 05:55 - 06:40 Uhr
3.18/5022
Lesermeinung
News
Zunächst ziehen acht Paare in das "Sommerhaus der Stars" 2020. Weitere kommen in Laufe der Dreharbeiten aber dazu. Alle wurden vor den Dreharbeiten auf das Coronavirus getestet und mussten in Quarantäne.

Trash-TV trotz Corona: Auch 2020 strahlt RTL wieder eine neue Staffel der Reality-Sendung "Das Somme…  Mehr

"Pop-Titan" Dieter Bohlen ist von Beginn an dabei - und sitzt auch in der 18. Staffel in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Das Urgestein bekommt gleich drei neue Juroren an die Seite gestellt.

Gleich drei neue Promis sitzen neben Dieter Bohlen in der "DSDS"-Jury, gecastet wird auf einem Fluss…  Mehr

Auch Vietnam-Veteran Robert Greene (Anthony Mackie), der sich zufällig im Algiers Motel aufhielt, wird von den weißen Polizisten verhört und gefoltert.

Die Geschichte, die das Drama "Detroit" erzählt, ist 50 Jahre alt. Dennoch könnte sie aktueller kaum…  Mehr

Im Thriller "Bad Times at the El Royale" treffen sieben Fremde in einem heruntergekommenen Hotel aufeinander: Neben Chris Hemsworth (Bild) hat Regisseur Drew Goddard diverse namhafte Stars versammelt: Jeff Bridges, Jon Hamm und Dakota Johnson geben sich die Ehre.

Eine Reihe zwielichtiger Gestalten trifft in einem geheimnisvollen Hotel zusammen. Gewitzte Ideen un…  Mehr

Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.

Der Donnergott Thor wird im dritten Teil der Reihe, der nun bei ProSieben zu sehen ist, zum Komiker.…  Mehr