Kontrovers

  • Moderatorin Ursula Heller. Vergrößern
    Moderatorin Ursula Heller.
    Fotoquelle: Felix Kirschner / BR / BR/Felix Kirschner
  • Moderator Andreas Bachmann. Vergrößern
    Moderator Andreas Bachmann.
    Fotoquelle: Felix Kirschner / BR / BR/Felix Kirschner
  • Kontrovers - logo Vergrößern
    Kontrovers - logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
  • Kontrovers - Logo Vergrößern
    Kontrovers - Logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
Info, Politik
Kontrovers

Infos
Originaltitel
Kontrovers
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
Mi., 16.09.
21:00 - 21:45


Protest auf der Straße: die Münchner Corona-Demo Rund 10.000 Menschen demonstrierten am Samstag gegen die Corona-Maßnahmen der Politik. Unterwegs waren Menschen mit unterschiedlichsten Motiven: Pegida-Anhänger marschierten neben Hippies, Verschwörungstheoretiker neben selbsternannten Friedensaktivisten. "Kontrovers" war vor Ort und fragt: Was eint diesen Protest? Prozess gegen Pestizidkritiker: überraschende Wende vor Gericht Ein Südtiroler Landesrat zeigt einen deutschen Wissenschaftler und seine Mitstreiter an, weil er den Pestizideinsatz in Südtirol kritisiert hat. Das Echo ist enorm, viele sprechen von einem Angriff auf die Meinungsfreiheit. Kurz nach Prozessbeginn wurde die Anzeige nun völlig überraschend zurückgezogen. Was sind die Hintergründe dafür? Diskussion in der Wissenschaft: Strategiewechsel bei Corona-Maßnahmen? Von Woche zu Woche infizieren sich in Deutschland wieder mehr Menschen mit Corona-Virus. Gleichzeitig stagniert die Zahl der Infizierten, die tatsächlich ins Krankenhaus müssen. Deshalb fordern immer mehr Experten, sich bei Corona-Maßnahmen an der Zahl der tatsächlich Erkrankten und nicht an der der Neuinfizierten zu orientieren. Ist das ein riskanter oder ein vernünftiger Vorschlag? Die Story: Beirut - Hilfe und Hoffnung nach der Explosion Im August verwüstete eine katastrophale Explosion Beirut, die Hauptstadt des Libanons. Die "Kontrovers"-Reporterin Hanna Resch hat dort selbst lange gelebt. Sie trifft in zerstörten Stadtvierteln alte Freunde, die um Hoffnung und einen Neuanfang ringen. Außerdem Christian Springer. Der Münchner Kabarettist organisiert seit Jahren Hilfsgüter und Fahrzeuge für den Libanon – gerade jetzt ist Hilfe gefragt. Politischer Islam: Gefährden Extremisten unsere Demokratie? Verfassungsschützer warnen verstärkt vor politischem Islam und sogenannten legalistischen Islamisten in Deutschland. Deren Ziel: die gewaltfreie Durchsetzung einer islamischen Gesellschaftsordnung. Reporter von SWR und BR haben Menschen getroffen, die sich trotz der propagierten Gewaltfreiheit bedroht fühlen.

Thema:

Heute: Protest auf der Straße: die Münchner Corona-Demo

Prozess gegen Pestizidkritiker: überraschende Wende vor Gericht

Diskussion in der Wissenschaft: Strategiewechsel bei Corona-Maßnahmen?

Die Story: Beirut - Hilfe und Hoffnung nach der Explosion

Politischer Islam: Gefährden Extremisten unsere Demokratie?



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery From left to right: Robert 'Redneck' Christlieb, Wayde King, Heather King, Brett Raymer, Agnes Wilczynski and Erwin 'The General' Raymer.

Die Aquarium-Profis - Alyssa's Charmed Tank

Info | 29.09.2020 | 07:10 - 07:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
Discovery Strip the Cosmos - Im Innersten des Universums

Strip the Cosmos - Im Innersten des Universums - Sternstunden

Info | 29.09.2020 | 13:45 - 14:30 Uhr
2/501
Lesermeinung
BBC (L-R) Alex Jones, Matt Baker

The One Show

Info | 29.09.2020 | 20:00 - 20:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das ist nun wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche Gründer können mi…  Mehr

Katja (Diane Kruger) kümmert sich rührend um das gemeinsame Kind Rocco (Rafael Santana).

Diane Kruger liefert in Fatih Akins Drama "Aus dem Nichts" eine ganz starke Vorstellung ab. Das alle…  Mehr

Yuko Takeuchi war dreimal für den japanischen Oscar nominiert. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 40 Jahren verstorben.

Die japanische Schauspielerin Yuko Takeuchi ist überraschend im Alter von 40 Jahren gestorben. Der S…  Mehr

Gwyneth Paltrow hat auch mit 48 noch ein blendendes Verhältnis zum eigenen Körper: Zu ihrem Geburtstag zeigte sich die Schauspielerin komplett hüllenlos.

Anlässlich ihres 48. Geburtstags hat Gwyneth Paltrow die Hüllen fallen lassen. Viele ihrer Kollegen …  Mehr

Das Boris-T-Shirt war kein Glücksbringer: Oliver Pocher wurde sich mit den "Superhändlern" nicht einig.

Medienwirksam hatte Oliver Pocher 2019 bei einer Zwangsauktion einige Pokale von Boris Becker erstan…  Mehr