Konzert zum Gedenken an das Ende des I. Weltkrieges 1918

Innenansicht Leipziger Peterskirche Vergrößern
Innenansicht Leipziger Peterskirche
Fotoquelle: MDR/Christiane Höhne
Musik, Konzert
Konzert zum Gedenken an das Ende des I. Weltkrieges 1918

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
So., 11.11.
23:55 - 01:10


Am 11. November 1918 atmet die Welt auf: Ein erster Waffenstillstand beendet Kriegshandlungen von bis dahin ungekannter Brutalität und Grausamkeit. Der 1. Weltkrieg, der vier Jahre lang seinen Tribut gefordert hat, ist zu Ende. Not, Elend und Schmerz hat er über Europa gebracht. 17 Millionen Menschen sind ihm zum Opfer gefallen. Der Schrecken und die Schockstarre, die er bei der Bevölkerung auslöste, finden jedoch längst noch kein Ende und wollen auf allen Ebenen verarbeitet werden. Nicht wenige Künstler jener Generation, die den Krieg teils aktiv an der Front miterleben mussten, widmen sich in ihren Werken dieser Traumatisierung durch den Krieg. "Dir brach die Nacht schon ein", vertont nach Hermann Hesse etwa Walter Braunfels bereits im ersten Kriegsjahr - im Angesicht des Sterbens, das er selbst als Soldat mit ansehen muss. Andere vielversprechende Talente, wie Ernest Farrar und Rudi Sephan, fielen an der Front. 1919 widmet Gustav Holst seinen im Krieg gefallenen Freunden eine "Ode To Death", die jedoch die Zuversicht ausstrahlt, dass nicht zuletzt Toleranz die Menschheit heilen kann. Mit einem ebenso erschütternden wie eindringlichen Programm erinnern MDR RUNDFUNKCHOR und MDR SINFONIEORCHESTER an das Ende des 1. Weltkrieges vor genau 100 Jahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Justice in Concert

Justice in Concert - Woman Worldwide, Paris 2017

Musik | 15.12.2018 | 00:20 - 01:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Maite Kelly

Das Konzert: Maite Kelly

Musik | 15.12.2018 | 22:20 - 23:20 Uhr
5/502
Lesermeinung
SWR SWR Vokalensemble Stuttgart, unter der Leitung von Marcus Creed (li.).

Christmas Carols zur Adventszeit

Musik | 16.12.2018 | 10:45 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr