Kopenhagen, da will ich hin!

  • Königin Margrethe II. in Tivoli. Vergrößern
    Königin Margrethe II. in Tivoli.
    Fotoquelle: SR/Maria C. Schmitt
  • Wachablösung an Schloss Amalienborg. Vergrößern
    Wachablösung an Schloss Amalienborg.
    Fotoquelle: SR/Maria C. Schmitt
  • Kopenhagen - Nyhavn Vergrößern
    Kopenhagen - Nyhavn
    Fotoquelle: SR/Maria C. Schmitt
  • Michael Friemel mit der Kleinen Meerjungfrau. Vergrößern
    Michael Friemel mit der Kleinen Meerjungfrau.
    Fotoquelle: SR/Maria C. Schmitt
  • Michael Friemel am Hafen in Kopenhagen. Vergrößern
    Michael Friemel am Hafen in Kopenhagen.
    Fotoquelle: SR/Maria C. Schmitt
Natur+Reisen, Stadtbild
Kopenhagen, da will ich hin!

SWR
Sa., 09.06.
17:00 - 17:30


Kopenhagen ist mehrfach zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden und ihre Bewohner sind angeblich die glücklichsten Menschen weit und breit. Sie haben den Ruf, kreativ, cool und immer guter Laune zu sein. Ihre Stadt nennen sie "hyggelig", was soviel heißt wie gemütlich, schick und schnuckelig. Moderator Michael Friemel macht sich auf den Weg durch die dänische Metropole, um zu erkunden, ob all das stimmt. Und er erlebt dabei so manche Überraschung: Mitten in der Stadt geht er erst einmal baden - in sauberstem Hafenwasser. Am Neuen Hafen, dem Szene-Treffpunkt, entdeckt er den Märchendichter Hans Christian Andersen, der 25 Jahre lang dort gelebt und viele seiner Geschichten geschrieben hat. Die "Kleine Meerjungfrau", das Wahrzeichen der Stadt, wird umzingelt von begeisterten japanischen Fans. Kopenhagen ist nicht nur Designhochburg, sondern war auch Jazzhauptstadt Europas. Beim Wachwechsel an Schloss Amalienborg verliert Michael Friemel bald den Überblick, und dann taucht im Vergnügungspark Tivoli auch noch unverhofft Königin Margarete II. auf. All das lässt ihn das Prädikat vergeben: Da will ich dringend wieder hin! Und natürlich gibt er auch Tipps, wie man gut und günstig übernachten und essen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Porto, die alte nordportugiesische Stadt, liegt an der Mündung des Douro in den Atlantik.

Porto - Eine Stadt erfindet sich neu

Natur+Reisen | 06.06.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Heidelberg - Der Film. Die Geschichte

Heidelberg - Der Film. Die Geschichte

Natur+Reisen | 10.06.2018 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat New York von oben

New York von oben

Natur+Reisen | 11.06.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr