Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Report, Wissenschaft
Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Di., 23.10.
10:05 - 11:10
Der Mond - Unser mysteriöser Nachbar: Unsere Wahrnehmung


Die Dokumentation erzählt die Geschichte des Mondes von seiner Entstehung bis zur Gegenwart. Renommierte Astronomen, Meeresforscher, Biologen, Zoologen, Philosophen und Historiker kommen zu Wort und beschreiben die Rolle des Mondes für das Leben der Menschen. Einzigartige Aufnahmen sowie realistische Animationen vom Mond und seiner Umlaufbahn um die Erde belegen, welche faszinierende Macht die Zyklen des Mondes ausüben. Denn von jeher spielt der Mond eine wesentliche Rolle für Flora und Fauna sowie den Menschen. Er gibt den Rhythmus vor für das Leben auf der Erde. Beschreibungen und Darstellungen des Mondes finden sich in allen Zivilisationen, in Mythen, Legenden und Träumen. Gemeinsam mit der Sonne, ermöglicht der Mond Wachstum auf dem blauen Planeten Erde. Viele Naturereignisse, Feste und religiöse Festlichkeiten stehen mit dem Mond in Zusammenhang.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Wer sagt, dass bei einem Malheur nicht auch mal etwas Gutes herauskommt? Eine versehentlich in großen Mengen produzierte Wachswatte, erweist sich zufällig als große Hilfe im Kampf gegen Umweltkatastrophen. Wie es zu dem Missgeschick kam und was die Watte kann, erzählt Anja Reschke in Wissen vor acht - Zukunft.

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 22.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
ZDF Immer wenn wir uns erinnern, fügen wir ein Bild unserer Vergangenheit neu zusammen. So kann es leicht passieren, dass sich entscheidende Fehler einschleichen und Personen, wie hier die Ex-Freundin, aus der Erinnerung gestrichen werden.

Leschs Kosmos - Fremdgesteuert - die Macht der Erinnerung

Report | 23.10.2018 | 23:00 - 23:30 Uhr
3.67/5018
Lesermeinung
ARD Vince Ebert geht der Frage nach warum eine Postkarte Wasser in einem umgedrehten Glas halten kann. Heute abend in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 24.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr