Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Report, Wissenschaft
Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Servus TV
Di., 27.11.
10:10 - 11:10
Teleskop: Blick ins Universum


Das James-Webb-Weltraumteleskop ist das ehrgeizigste NASA-Projekt seiner Art, das bisher gewagt wurde. Das Teleskop wird 13,5 Milliarden Jahre in die Vergangenheit des Universums blicken können, um die Entstehung der ersten Galaxien zu entschlüsseln. Das James-Webb-Weltraumteleskop wird auch die Atmosphären von nahen Exoplaneten - Planeten, die um einen anderen Stern als die Sonne kreisen - untersuchen können, um dort nach Leben zu suchen. Die Dokumentation liefert auch eine historische Perspektive. Seit 400 Jahren werden Teleskope gebaut. Seinen Anfang nahm der Bau eines Teleskops im Jahr 1609 mit Galileo Galilei und seinen revolutionären Beobachtungen und Erkenntnissen. Die Dokumentation blickt zudem in die nahe Zukunft und gibt Einblick in den Bau zukünftiger Teleskope, die im Universum nach einer zweiten Erde Ausschau halten werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Kaum ein Mensch reagiert gelassen, wenn er gekitzelt wird. Meist zucken wir zusammen, krümmen uns vor Lachen - oder vor Schmerz? Und warum sind wir eigentlich kitzelig? Susanne Holst weiß mehr in "Wissen vor acht - Mensch".

Wissen vor acht - Mensch

Report | 22.11.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
3sat Matthias Euba

Newton

Report | 23.11.2018 | 05:50 - 06:15 Uhr
4/502
Lesermeinung
WDR Unser Wetter

Unser Wetter - Nordwind

Report | 26.11.2018 | 07:20 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr